Ford erneuter Sieger in zwei Kategorien beim "Automotive Brand Contest 2014"

- Prämierungen für die Dachmarkenkampagne "Typisch Deutschland.
     Typisch Ford." in der Kategorie Campaign und die Microsite
     eine-idee-weiter.de in der Kategorie Di-gital
   - Bereits in 2013 dreifache Auszeichnung beim "Automotive Brand
     Contest" für au-ßergewöhnliches Karosseriekonzept und den
     TV-Spot des Ford B-MAX sowie für die Kommunikationstechnologie
     Ford SYNC

Mit gleich zwei Auszeichnungen wird Ford zu den Gewinnern des diesjährigen "Automotive Brand Contest" zählen. Jährlich zeichnet der unabhängige "Deutsche Rat für Formgebung" im Rahmen des Wettbewerbs die innovativen Leistungen in den Bereichen Produkt und Projekte aus Produkt- und Kommunikationsdesign aus.

Gleich zwei Auszeichnungen wird Ford auf der Preisverleihung, die am ersten Pressetag des Salons "Mondial de l´Automobile" in Paris stattfindet, erhalten. In der Kategorie Kampagne erhält Kölner Automobilhersteller für seine Dachmarkenkampagne "Typisch Deutschland. Typisch Ford." die Auszeichnung "Automotive Brand Contest 2014 - Best of Best". In der Kategorie Digi-tal zeichnet der Rat für Formgebung die Markeninitiative "eine-idee-weiter.de" mit der Auszeich-nung "Automotive Brand Contest 2014- Winner" aus. Frank Niewoehner, Leiter Marketing-Kommunikation der Ford-Werke GmbH, wird die beiden Auszeichnungen in Paris entgegen nehmen.

"Wir sind sehr stolz darüber, erneut zu den Gewinnern zu zählen. Das positive Feedback auf die Kampagne belegt, dass wir mit unserer Ansprache und dem interaktiven Dialog genau die Be-dürfnisse der Zielgruppe getroffen haben", sagt Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH.

Die langfristig angelegte Dachmarkenkampagne "Typisch Deutschland. Typisch Ford." startete im Oktober 2013. Ford hat erkannt, dass die Zukunft der Mobilität sich mehr denn je im Wandel befindet, sich individuelle Bedürfnisse und Anforderungen an Mobilität stetig verändern. Ziel der Kampagne war es, in den direkten Dialog mit der Zeitgruppe der "Millenials" (junge Erwachsene zwischen 18 und 34 Jahren) zu treten.

Der Kölner Hersteller hat mit der Frage "Was bewegt Deutschland?" zu einem digitalen Dialog auf der Microsite eine-idee-weiter.de eingeladen. Ziel war es, ein besseres Verständnis für die Mobilitätsbedürfnisse der Millenials zu bekommen. Die Microsite enthält mehrere Bausteine, die visuell und funktional zur Interaktionen einladen und unter anderem mit bekannten Klischees spielen. Die Erkenntnisse flossen dann in die Produktkampagne "Typisch Deutschland. Typisch Ford." ein.

Der "Deutsche Rat für Formgebung", der 2013 sein sechzigjähriges Bestehen feiert, zählt zu den international führenden Kompetenzzentren für Design. Ausgezeichnet werden Produkte und Projekte aus Produkt- und Kommunikationsdesign sowie Designerpersönlichkeiten, die nach dem Urteil einer unabhängigen Fachjury aus Vertretern von Medien, Design, Marken-kommunikation und Hochschulen Wegweisendes leisten. Das Ziel dabei ist, einzigartige Gestal-tungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen.

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Beate Falk
0221/90-17507