Große Ford EcoSport Challenge endete mit exklusivem Konzert von Frida Gold in Berlin

- Online Kampagne übertraf alle Erwartungen
   - 2,23 Millionen Engagements während der sechswöchigen Kampagne
   - Hauptgewinn: Zwei neue Ford EcoSport für zwei Gewinner-Teams

Unter dem Motto "Typisch Ford. Untypische Typen gesucht" suchte der Kölner Automobilhersteller Ford im März acht Teams, die zur Markteinführung des neuen Ford EcoSport an einer außergewöhnlichen Rallye teilnahmen. Prominente Unterstützung bekamen sie durch Frida Gold-Sängerin Alina Süggeler und VIVA-Moderator Jan Köppen.

Insgesamt übertraf diese Aktion die gesteckten Erwartungen beim
Kölner Automobilhersteller bei weitem. Im Kampagnen-Zeitraum zwischen
Ende März und Ende Juni gab es auf der Kampagnen-eigenen Website
www.ecosport-challenge.de über 650.000 Visits, der Aufruftrailer auf
Youtube erzielte allein mehr als 1,5 Million Views.

Wolfgang Kopplin, Managing Director Ford-Werke GmbH, äußerte sich mehr als zufrieden: "Die Online-Kampagne zur Einführung unseres neuen Lifestyle-SUV Ford EcoSport hat mit 2,23 Millionen Engagements eine Aufmerksamkeit erzielt, die wir selbst nicht für möglich gehalten hätten. Alle Beteiligten fieberten sechs Wochen lang mit und überraschten uns mit ihren ausgefallenen Ideen jede Woche aufs Neue."

Insgesamt 130 Bewerbungen gingen nach dem Aufruf ein. Daraus wurden acht Teams ausgewählt, die sich in den darauffolgenden sechs Wochen sechs "Challenges" stellen mussten. Darunter Herausforderungen von witzig (eine Schafherde hinter dem Fahrzeug herlocken) bis sozial (jeden Tag eine gute Tat). Die Herangehensweise an die jeweiligen Aufgaben musste in Form von Bildern und Videos möglichst breit im Internet gestreut werden. Weiter kamen jeweils jene Teams, die die meisten Punkte auf ihrem Konto verbuchen konnten.

Nach einem äußerst engen Kopf-an-Kopf-Rennen der letzten beiden Teams "Sebel & Luke" und "Mystery Prime" endete die Ford EcoSport Challenge letztendlich mit einem fairen Doppelsieg. Jedes Team bekam am Samstag, 28. Juni, von Alina Süggeler und Jan Köppen in Berlin seinen neuen Ford EcoSport. Zur Feier des Tages gab die gesamte Band von Alina Süggeler - Frida Gold - ein exklusives Akkustik-Konzert für alle Beteiligten.

Parallel dazu erfolgte am Samstag der offizielle Marktstart des Ford EcoSport in Deutschland. Bereits im September letzten Jahres konnten Facebook-Nutzer exklusiv 500 Ford EcoSport bestellen. Die limitierte Sonderedition war innerhalb von kürzester Zeit ausverkauft.

Weitere Impressionen der Ford EcoSport Challenge:
www.ecosport-challenge.de (Microsite)
http://bit.ly/1lRdYgL (Best-Of Videos)