1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford ist zum dritten Mal in Folge "International Engine of the Year"

Stuttgart/Köln (ots)

- Der Dreizylinder wurde auch zum "Besten Motor bis 1 Liter
     Hubraum" gekürt
   - Die Jury lobte das Triebwerk als "eines der schönsten Beispiele
     für moderne Antriebstechnologie"
   - Im neuen Ford Fiesta Sport entwickelt der
     1,0-Liter-EcoBoost-Motor 103 kW (140 PS) und bietet damit eine
     höhere Liter-Leistung als etwa ein Bugatti Veyron oder ein
     Ferrari 458 Speciale
   - Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor ist in 72 Ländern verfügbar und
     wird im Motorenwerk in Köln sowie in Craiova (Rumänien) und
     Chongqing (China) hergestellt

Hochkarätige Auszeichnung für den 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford: Der ebenso kompakte wie effiziente Dreizylinder mit Benzin-Direkteinspritzung wurde heute erneut zum "Internationalen Motor des Jahres" ("International Engine of the Year") gekürt. Ford hatte diese prestigeträchtige Auszeichnung bereits 2012 und 2013 für den 1,0-Liter EcoBoost-Motor erhalten, jedes Mal vor allem aufgrund des Fahrverhaltens, der Leistung, der Wirtschaftlichkeit, der Laufkultur und der Technologie dieses kompakten Motors. Bei der heutigen Preisübergabe im Rahmen der Engine Expo 2014 in Stuttgart lobte die Jury, 82 Automobiljournalisten aus 35 Ländern, das Triebwerk als "eines der schönsten Beispiele für moderne Antriebstechnologie". Zugleich ging der Preis "Bester Motor bis 1 Liter Hubraum" ebenfalls zum dritten Mal in Folge an den 1,0-Liter-EcoBoost-Motor von Ford. Dean Slavinch, Co-Chairman der 16. International Engine of the Year-Awards und Redakteur des "Engine Technology International Magazine" sagte: "Der diesjährige 'International Engine of the Year'-Wettbewerb war von starker Konkurrenz geprägt, doch der 1,0-Liter-EcoBoost zeichnet sich auch weiterhin durch Raffinesse, Flexibilität und hervorragende Effizienz aus". Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor wird im Ford-Motorenwerk in Köln hergestellt sowie in Craiova (Rumänien) und in Chongqing (China).

Die Technologie des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors

Bob Fascetti, Vice President, Ford Powertrain Engineering, erklärte: "Schon bei der Planung des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors haben wir uns hohe Ziele gesteckt. Dieses Aggregat sollte technologisch neue Maßstäbe setzen. Dank unserer 'ONE Ford'-Philosophie und unserer globalen Kompetenz konnten wir einen Motor entwickeln, der Leistung mit maximaler Kraftstoffeffizienz kombiniert".

Der Reihen-Dreizylinder mit nur 998 Kubikzentimetern Hubraum wurde nach dem Downsizing-Prinzip konstruiert. Wesentliche Kennzeichen des Motors sind: Benzin-Direkteinspritzung, variable Nockenwellensteuerung (Ti-VCT), Turbo-Aufladung. Der besonders kompakte Turbolader dieses Motors überzeugt mit Drehzahlen von bis zu 248.000 U/min - dies entspricht 4.000 Umdrehungen pro Sekunde und übertrifft die Drehzahl eines Formel 1-Turbos um fast das Doppelte. Der Ladedruck beträgt bis zu 2,6 bar.

Der Motorblock selbst, er passt mit seiner Grundfläche auf ein DIN A 4-Blatt, ist aus Grauguss. Dieses Triebwerk hat Aluminium-Zylinderköpfe mit integrierten Abgaskrümmern. Vorteil: niedrigere Abgas-Temperaturen und ein optimales Luft-Benzin-Mischungsverhältnis. Ein speziell konstruiertes Schwungrad wirkt Motorvibrationen effizient entgegen und sorgt für einen schwingungsarmen, "runden" Motorlauf. Das Kühlsystem besitzt getrennte Kreisläufe für Zylinderkopf und -block, um die Warmlaufphase zu verkürzen. Speziell beschichtete Kolben sowie die Kolbenringe, Kurbelwellenlager und ein in Öl geführter Zahnriemen minimieren Reibungsverluste und optimieren die Laufkultur. Die bedarfsgerecht gesteuerte Ölpumpe sorgt für eine zuverlässige Schmierung.

"Der 1,0-Liter-EcoBoost wurde als Motor mit radikal kleinem Hubraum konzipiert, um die größte Herausforderung in der Automobilwelt zu erfüllen, nämlich die Kombination aus kompromissloser Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs ohne Einbußen bei der Leistung", sagte Andrew Fraser, Manager, Gasoline Calibration, Ford of Europe. "Das Erfolgs-Rezept des 1,0-Liter-EcoBoost liegt in seinen cleveren Technologien".

Awards und Auszeichnungen

Der 1,0-Liter-Benzin-Direkteinspritzer erhielt bislang 13 namhafte Auszeichnungen. Neben den nun drei "International Engine of the Year"- und "Bester Motor bis 1 Liter Hubraum"-Titeln in den Jahren 2012, 2013 und 2014 sowie "Best New Engine 2012" wurde ihm auch der Internationale Paul-Pietsch-Preis 2013 für technologische Innovationen in Deutschland verliehen. In Großbritannien erhielt er die "Dewar Trophy" vom Royal Automobile Club und in den USA den "Breakthrough Award" vom Magazin "Popular Mechanics". Darüber hinaus gab es für den innovativen Dreizylinder den amerikanischen "Ward's 10 Best Engines Award".

Verfügbarkeit und Leistungsstufen

Der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder wurde 2012 im Ford Focus eingeführt und ist mittlerweile in zahlreichen anderen Ford-Baureihen erhältlich. Dazu zählen der Fiesta, der B-MAX, der EcoSport, der C-MAX und der Grand C-MAX sowie die Nutzfahrzeugmodelle Tourneo Courier, Transit Courier, Tourneo Connect und Transit Connect. Auch die nächste Modellgeneration des Ford Mondeo wird mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor bestellbar sein.

Aktuell sind je nach Baureihe und Kundenwunsch zwei Leistungsstufen des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors lieferbar: eine Variante mit 74 kW (100 PS) sowie eine mit 92 kW (125 PS). Darüber hinaus gibt es, exklusiv für den neuen Fiesta Sport, auch eine Version mit einer Leistung von 103 kW (140 PS). Diese bislang stärkste Serienversion des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors bietet eine höhere Liter-Leistung als etwa ein Bugatti Veyron oder ein Ferrari 458 Speciale.

Weltweite Nachfrage nach dem preisgekrönten Motor

Ford-Fahrzeuge mit dem preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Motor sind weltweit in 72 Ländern erhältlich. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden bislang mehr als 500.000 Stück produziert. Inzwischen wird ein Fünftel aller Ford-Fahrzeuge in den 20 wichtigsten europäischen Märkten mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor verkauft. Gemessen an den Verkaufszahlen war dieser Motor in den ersten fünf Monaten des Jahres 2014 in folgenden Ländern besonders beliebt: in den Niederlanden (38 Prozent aller gekauften Ford-Fahrzeuge), gefolgt von Dänemark (37 Prozent) und Finnland (33 Prozent).

Produktionsbilder Bilder vom damaligen offiziellen Produktionsstart des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors im Ford-Motorenwerk in Köln-Niehl durch Ford-Chef Alan Mulally (9. November 2011) sind über diesen Link abrufbar: http://1l-ecoboost.fordmedia.eu/

Isfried Hennen
Telefon: 0221/90-17518