Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford-Werke GmbH mehr verpassen.

Ford-Werke GmbH

Ford zeigt in Mailand exklusive "Vignale"-Kollektion, die von internationaler Mode und Möbel-Trends inspiriert wurde

Ein Dokument

Mailand/Italien (ots)

   - Auf der internationalen Möbelmesse in Mailand präsentiert Ford 
eine exklusive Kollektion, die sich aus der künftigen 
Premium-Ausstattungslinie "Vignale" ableitet
   - Das auf trendbewusstes Fahrzeug-Design spezialisierte Team von 
Designern entwarf unter anderem eine preisgekrönte 
"Vignale"-Reisetasche
   - Unter dem Motto "Designing a Premium Experience" wird Ford am 9.
April, um 10:30 Uhr in der Casa Vignale auch eine Podiumsdiskussion 
veranstalten. Mit dabei sind Carlo Antonelli, Chefredakteur der 
italienischen GQ, und Paolo Ferrarini, Trendscout bei Cool Hunting, 
sowie Giorgio Gobbi, General Manager von Calligaris, einem 
italienischen Möbelhersteller

Im Rahmen der internationalen Mailänder Möbelmesse (Salone del Mobile 2014) stellte Ford heute eine eigens entworfene Produkt-Kollektion vor, die sich aus der neuen Premium-Ausstattungslinie "Vignale" ableitet. Der Begriff "Vignale" steht künftig für die höchste Ausstattungsvariante der Marke Ford und zugleich für ein ganz besonderes Produkterlebnis. Die von Mode und Möbel-Trends inspirierte Kollektion umfasst unter anderem einen "Vignale"-Weekender, dabei handelt es sich um eine luxuriöse Reisetasche, die gerade erst Ende Februar mit dem renommierten iF-Design-Award ausgezeichnet wurde. Das Design der Tasche nimmt Bezug auf den Ford S-MAX Vignale Concept, der ebenfalls auf der Mailänder Möbelmesse ausgestellt wird. So erinnert die Reisetasche an Fahrzeugelemente wie etwa den Kühlergrill, die handgearbeiteten Sitzbezüge und die Kontur der Motorhaube.

Ausstellungsort ist das neue Messezentrum Fiera Milano, Eurocucina-Halle 13, Stand D05/E08. Dort wird das Unternehmen Ford am 9. April, um 10:30 Uhr auch eine Podiumsdiskussion unter dem Motto "Designing a Premium Experience" veranstalten. Mit dabei sind Carlo Antonelli, Chefredakteur der italienischen GQ, Paolo Ferrarini, Trendscout bei Cool Hunting, sowie Giorgio Gobbi, General Manager von Calligaris sowie Gaetano Thorel, Vice President, Marketing, Ford of Europa.

"Das Thema Design wird bei der Ford Motor Company mit Leidenschaft vorangetrieben. Und indem wir uns mitten auf der weltweit renommierten Mailänder Möbelmesse positioniert haben, können wir uns vor Ort von den aktuellsten Trends aus der Welt des Designs inspirieren lassen", sagte Barb Samardzich, Chief Operating Officer, Ford of Europa.

Ford war im vergangenen Jahr der erste Automobilhersteller, der auf der internationalen Mailänder Möbelmesse mit einer eigenen Kollektion vertreten war. Zu dieser Kollektion zählten klassische Designstücke wie etwa eine Uhr, ein Stuhl und eine Lampe, die allesamt die Design-DNA des Unternehmens Ford mit Trends aus der Mode- und Möbelwelt kombinierten. Die diesjährige Kollektion umfasst neben der "Vignale"-Reisetasche auch eine Schulterhandtasche eine Kaffeemaschinentasche, eine Handtasche und einen Geldbeutel aus hochwertigem "Bridge of Weir"-Leder, die sorgfältig ausgewählten Materialien erinnern an das Steppmuster der handgefertigten Sitze der Ford Vignale-Konzeptfahrzeuge.

"Um die bestmöglichen Autos zu entwerfen, greifen wir auf die unterschiedlichsten Einflüsse zurück, die wir natürlich auch abseits der Automobilindustrie suchen", sagte Martin Smith, Executive Director, Design, Ford of Europe. "Die Kollektionen für die Mailänder Möbelmesse ermöglichen es unseren Teammitgliedern, ihre ganze Kreativität zu demonstrieren und mit Blick über den automobilen Tellerrand hinaus auszuleben".

Das "Futuring"-Designteam hat seine Basis im Design-Studio bei Ford in Köln, von dort aus beobachten die Designer globale Trends unter anderem in den Bereichen Architektur, Möbel und Mode. Dies führte beispielsweise zur Entwicklung der neuen Vignale-Farbe "Milano Grigio", eine perlmuttartige Schmuckfarbe, deren Metallic-Rosé auch bei zahlreichen Exponaten in Mailand zu sehen ist. Etwa bei High-End-Sofas mit handgenähtem Perlglanz-Leder.

"Unsere Kunden erwarten von uns, dass wir neue Design-Ansätze finden, die uns von anderen Marken unterscheiden", sagte Erika Tsubaki, Futuring und Design Strategy, Ford of Europa. "Events wie die Mailänder Möbelmesse ermöglichen uns die Auseinandersetzung mit frischen Ideen, die wir als Inspirationsquelle für zukünftige Fahrzeug-Designs nutzen können".

Links zu den Designern des "Vignale Concept":

Stefan Lamm - Chefdesigner Exterieur Ford Europa: http://ots.de/jJ8DQ

Sonja Vandenberk -Chefdesignerin Farben und Materialien Ford Europa http://ots.de/ybSzT

Martin Smith - Vignale Designer http://ots.de/EgMhD

Laura Blossfeld - Farben und Materialien http://ots.de/zr0c7

Erika Tsubaki - Vignale Kollektion http://ots.de/DJ476

Chris Bird - Vignale Design http://ots.de/fmc90

Mike Gasteier - Ford Clay Modeller http://ots.de/nRYt4

Damian Lottner - Ford Clay Modeller http://ots.de/utRX0

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Kontakt:

Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
umundolf@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ford-Werke GmbH
Weitere Storys: Ford-Werke GmbH