Ford SYNC AppLink mit neuer Parkplatz- und Radio-App; Start der "EcoSport Live!"-Online-Kampagne

Köln / Barcelona (E) (ots)

- Ford SYNC mit AppLink ermöglicht europäischen Kunden die
     verkehrssichere Sprachsteuerung der Apps Parkopedia und AUPEO!
     während der Fahrt
   - Parkopedia findet freie Parkplätze in der Nähe des eigenen
     Standorts; AUPEO! erleichtert die Auswahl zwischen 200
     weltweiten Radiostationen
   - Neuer Ford EcoSport eines der ersten Modelle mit Ford SYNC und
     AppLink in Europa
   - Auftakt für die ungewöhnliche "EcoSport Live!"-Kampagne mit
     einzigartigem Online-Konzert; zehn aufstrebende Music-Acts aus
     Europa teilen sich die Bühne, darunter die deutsche Band "Hello
     Gravity"

Zwei neue Applikationen erweitern das umfangreiche Programm von speziellen Mini-Programmen für das sprachgesteuerte Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC mit AppLink: Parkopedia und AUPEO! Dies hat Ford heute auf dem Mobile World Congress in Barcelona bekannt gegeben. Parkopedia kann aus einem Angebot von derzeit 15 Millionen Parkplätzen in ganz Europa jene ausfindig machen, die - vom eigenen Standort aus gesehen - wahlweise am leichtesten zu erreichen oder auch am günstigsten und natürlich frei sind. Hierfür greift die App auf eine ständig aktualisierte Datenbank zurück, die 3.000 Städte und Ortschaften in 20 europäischen Ländern abdeckt. AUPEO! dient als sinnvoller Wegweiser durch das Angebot von mehr als 200 sorgfältig kategorisierten Radiostationen. Auf Wunsch sucht das individuell konfigurierbare Mini-Programm auch nach bestimmten Künstlern, Musikgenres oder -perioden.

"Moderne Kunden erwarten, dass sie ihr digitales Konsumverhalten nahtlos mit ihrer täglichen Mobilität verknüpfen können", betont Paul Mascarenas, Technischer Leiter und als Vizepräsident von Ford verantwortlich für Forschung und Innovationen. "Sie wollen auch unterwegs so online und vernetzt sein wie zu Hause. Die neuen AppLink-Partnerschaften, die wir nun geschlossen haben, erweitern das Angebot von Smartphone-Applikationen, die während der Fahrt per Sprachsteuerung bedient werden können - also ohne, dass der Fahrer die Hände vom Lenkrad oder die Augen von der Straße nehmen müsste".

Parkopedia und AUPEO! sind nur die jüngsten Beispiele für eine umfangreiche Palette attraktiver Apps, die per Ford SYNC mit AppLink auch in Europa sprachsteuerbar sind. Hierzu zählen ebenso Audioteka, DIE WELT, ADAC, Eventseeker und Cityseeker by Wcities sowie Glympse, Hotels.com, Kaliki, Spotify, Radioplayer und TomTom.

"AppLink besitzt ein enormes Potenzial, damit Anwender auch während der Fahrt die von ihnen favorisierten Apps optimal nutzen können", erläutert Duncan Burrell, Manager von Ford für Connected Services. "Mit unserem ,Ford Developer Program' bieten wir den Application-Entwicklern eine ebenso leichte wie gerne angenommene Möglichkeit, ihr Mini-Programm kompatibel für AppLink zu gestalten. Dies eröffnet prinzipiell unendliche Möglichkeiten".

Allein in Nordamerika rollen bereits mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge mit dem sprachsteuerbaren Multimedia-Kommunikationssystem Ford SYNC mit AppLink auf den Straßen. In Europa wird der neue Lifestyle-SUV Ford EcoSport* zu den ersten Modellen gehören, der diese Funktion auch anbieten kann.

Auftakt für die europäische "EcoSport Live!"-Online-Kampagne Auf dem Mobile World Congress in Barcelona startet Ford heute auch die innovative "EcoSport Live!"-Kampagne. Sie beginnt in der katalanischen Metropole mit einem spektakulären YouTube-Konzert: Moderiert vom britischen Radio- und TV-Star Sarah-Jane Crawford teilen sich ab 21.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit zehn aufstrebende Acts die Bühne - darunter zum Beispiel die deutsche Band "Hello Gravity", aber auch Künstler wie Mickael Miro, Nina Zilli und Natalie McCool. Die Show wird über den YouTube-Channel von Ford Europa sowie den Musik-Streaming-Dienst Spotify live übertragen.

Und dies ist nur der Auftakt. "EcoSport Live!" bedeutet auch: Ford verleiht rund 100 EcoSport-SUV für sechs Monate an Musik-, Mode-, Ernährungs- und Sport-Blogger aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Holland, Irland, Italien, Österreich, der Schweiz und Spanien. Die Internet-Autoren testen den Ford EcoSport mit Ford SYNC und AppLink und teilen ihre Erfahrungen über soziale Netzwerke mit. Hinzu kommen im gesamten Zeitraum spezielle "EcoSport Live!"-Veranstaltungen in jedem der beteiligten Länder, darunter auch regionale Wettbewerbe und Aktionen mit Prominenten. Deutschland startet später mit einer eigenen Kampagne.

Link auf weiteres Material

Weiteres Material zum Thema "Ford auf dem Mobile World Congress 2014" ist über diesen Link abrufbar: http://mwc2014.fordpresskits.com/

* Kraftstoffverbrauch des Ford EcoSport in l/100 km: 8,1 - 4,9 (innerorts), 5,3 - 4,4 (außerorts), 6,4 - 4,6 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 149 - 120 g/km. CO2-Effizienzklasse: D - B.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Isfried Hennen
Telefon: 0221/90-17518