Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford-Werke GmbH mehr verpassen.

Ford-Werke GmbH

"Ford's faszinierende Welt des Fußballs": Hennes, das legendäre Maskottchen des 1. FC Köln (BILD)

"Ford's faszinierende Welt des Fußballs": Hennes, das legendäre Maskottchen des 1. FC Köln (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

   - Der Geißbock wurde nach dem legendären Hennes Weisweiler 
     benannt, der von 1948 bis 1952 den 1. FC Köln trainierte
   - Ford ist Premium-Sponsor des 1. FC Köln seit 1994
   - Exklusive Ford-Serie von 15 kurzen Geschichten und Filmen über 
     eher Unbekanntes und Kurioses aus der europäischen Fußballwelt
   - Ford ist Hauptsponsor der Champions League seit 1992

Er gehört zum 1. FC Köln und obwohl er noch nie ein Tor geschossen hat, ist er berühmter, als mancher Fußballspieler: Er heißt Hennes, ist ein quicklebendiger Geißbock, aber eben kein gewöhnlicher Geißbock - Hennes ist das Maskottchen des 1948 gegründeten Fußballvereins 1. FC Köln. Seit 1950 steht Hennes, inzwischen in der achten Generation, seinem Verein bei, und ist bei den Heimspielen des FC als Glücksbringer live dabei. Meisterschaften, Pokalsiege, Aufstiege, aber auch Abstiege - Hennes, ursprünglich ein Geschenk von einem Zirkusdirektor, hat bereits viel erlebt. Benannt wurde er nach dem legendären Hennes Weisweiler, der von 1948 bis 1952 den 1. FC Köln trainierte. Weisweiler war einer der erfolgreichsten deutschen Fußball-Lehrer aller Zeiten, kehrte1976 als Manager zum FC zurück und verhalf dem Verein zwei Jahre später zur Meisterschaft.

Ein Besuch im FC-Fanshop verdeutlicht, wie alt und wichtig die Hennes-Tradition ist - schließlich werden die Spieler des 1. FC Köln auch "Geißböcke" genannt und Hennes ist Teil des Vereinswappens. Der Kopf von Hennes I. (1950 bis 1966) nimmt den Ehrenplatz im Fanshop ein, wo er neben einer Tafel, auf der sein Werdegang beschrieben ist, an der Wand hängt. Der aktuelle Hennes, Hennes VIII., lebt in einem Stall in Köln-Widdersdorf in der Nähe des Stadions. Zu den Heimspielen des FC wird er ins Stadion gefahren und den Fans vor Spielanpfiff in den Vereinsfarben als Glücksbringer präsentiert.

Ford: langjährige Zusammenarbeit mit dem 1. FC Köln

Die in Köln ansässige Ford-Werke GmbH unterhält langjährige, enge Beziehungen zum 1. FC Köln. So ist Ford auch in der aktuellen Saison 2012/2013 Premium-Sponsor des FC. Das bedeutet: Ford stellt Fahrzeuge der Modelle Kuga, Mondeo, S-MAX und Galaxy für die Spieler, Trainer und das Management bereit. Die Autos sind an dem Schriftzug "FC powered by Ford" und dem blauen Ford-Oval zu erkennen. Das Sponsoring-Paket der Ford-Werke beim Kölner Fußball-Verein umfasst außerdem TV-relevante Bandenwerbung im Stadion, Ford-Logopräsenz in den Medienbereichen und PR-Termine mit den Spielern.

Die Zusammenarbeit zwischen Ford und dem Kölner Traditionsverein besteht seit 1994. Seit 1995 stellt das Unternehmen Fahrzeuge für Spieler, Trainer und das Management. Damit nicht genug: Mit Albert Caspers stellte ein ehemaliger Ford-Deutschland- und Ford-Europachef sogar den FC-Präsidenten (von 1997 bis 2004). Und Bernhard Mattes, seit September 2002 Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, gehört seit 2003 dem Verwaltungsrat des FC an.

"Ford's faszinierende Welt des Fußballs"

Dies ist ein Teil der Reihe "Ford's Fascinating World of Football" ("Ford's faszinierende Welt des Fußballs"), einer dreimonatigen exklusiven Serie von insgesamt 15 kurzen Geschichten und Filmen aus der europäischen Fußballwelt. Die Reihe konzentriert sich auf die eher unbekannten und kuriosen Aspekte legendärer Fußball-Ikonen, Top-Profimannschaften, aber auch kleinerer Amateurclubs.

In den Beiträgen und Videos, die auf YouTube und Facebook gestellt werden (facebook.com/FordTourneo), geht es nicht nur um Hennes, das Maskottchen des 1. FC Köln, sondern beispielsweise auch um einen Bericht über die niederländische Fußball-Legende Edgar Davids oder um die angeblich stimmgewaltigsten Fußball-Fans Europas vom türkischen Club Galatasaray Istanbul. Die Beiträge und Videos widmen sich außerdem ganz besonderen Themen wie einer Weinprobe mit dem italienischen Fußball-Star Andrea Pirlo in seinem eigenen Weinberg.

Ford: Hauptsponsor der Champions League seit 1992

Ford ist der einzige Hauptsponsor, der sich seit Gründung der UEFA Champions League im Jahre 1992 ununterbrochen im größten europäischen Fußballwettbewerb engagiert. Im Dezember 2011 hat Ford seine Sponsoring-Partnerschaft mit der UEFA Champions League um weitere drei Jahre, und damit bis 2015, verlängert - Anlass genug für die Produktion der "Ford's Fascinating World of Football"-Serie. Die UEFA Champions League ist eine der populärsten sportlichen Wettkämpfe der Welt. Weit mehr als eine Milliarde Fernsehzuschauer verfolgten die Fußballspiele in der zurückliegenden Saison, die Hälfte davon außerhalb Europas.

Das Champions Shuttle-Fahrzeug: Der neue Ford Tourneo Custom

Der neue Ford Tourneo Custom spielt in Anlehnung an die traditionelle Rolle von Ford als Sponsor und Leihgeber von Fahrzeugen für Shuttledienste während der aktuellen Champions League-Saison eine aktive Nebenrolle in allen Videos der "Ford's Fascinating World of Football"-Serie. Der Ford Tourneo Custom ist ein luxuriöser Personentransporter für bis zu neun Personen, der ab sofort im Handel verfügbar ist. Er definiert den Komfort, die Technologie und die Effizienz herkömmlicher Personentransporter völlig neu.

Link auf das Pressematerial Der Link auf das entsprechende Pressematerial lautet: http://fwof.fordmedia.eu/enhanced.htm

Anhang: Von Hennes I. bis Hennes VIII - die Maskottchen des 1. FC Köln

Hennes I. (13. Februar 1950 bis 4. November 1966) 
In seiner Zeit wurde der 1. FC Köln zwei Mal Deutscher Meister: 1962 
und 1964

Hennes I. erblickte 1949 das Licht der Welt. Nur ein Jahr später, am 13. Februar 1950, schenkte der Zirkus um die Besitzer Carola und Harry Williams dem FC im Rahmen seiner zweiten Karnevalssitzung im Williamsbau das Tier als Maskottchen. Noch am selben Abend taufte man den Bock in Anlehnung an den damaligen Spielertrainer Hennes Weisweiler auf den Namen "Hennes". Bis Anfang der 1960er Jahre begleitete der Geißbock die erste Mannschaft des 1. FC Köln nicht nur zu allen Heim- sondern auch zu fast allen Auswärtsspielen. Transportiert wurde Hennes zunächst im Mannschaftsbus, später zeitweilig im eigens angefertigten "Sonderwagen", der an den Bus angehängt wurde. Tierschutzaspekte, logistische Gründe und DFB-Gesetze sorgten dafür, dass Hennes später nur noch bei Heimspielen dabei war. Hennes I. verstarb am 4. November 1966 an Altersschwäche.

***

Hennes II. (26. November 1966 bis August 1970) 
In seiner Zeit wurde der 1. FC Köln Deutscher Pokalsieger (1968)

Auch der zweite "Regent" stammte aus dem Circus Williams. Hennes II. starb im August 1970 an den Folgen eines Schäferhund-Bisses. Hennes II. war der einzige offizielle Hennes, der während seiner Amtszeit auch am Geißbockheim in einem kleinen Gehege wohnte.

***

Hennes III. (22. August 1970 bis Juli 1975)

Hennes III. ging als erster Geißbock in die FC-Geschichte ein, der während seiner Amtszeit keinen Titel gewinnen konnte. Mit Hennes III., den die Tageszeitung "Express" gesucht und gefunden hatte, begann auch die Zeit von "Bauer" Wilhelm Schäfer. Der Hobby-Landwirt aus Köln-Widdersdorf hatte Geißbock "Lieschen" im Stall stehen, der auf "Hennes III." umgetauft wurde. Im Sommer 1975 verstarb der Geißbock eines natürlichen Todes.

***

Hennes IV. (August 1975 bis 13. November 1982)

In seiner Zeit wurde der 1. FC Köln Deutscher Meister (1978) und zwei Mal Deutscher Pokalsieger (1977 und 1978)

Hennes IV. erlebte mit dem "Double" 1978 den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Ihm zu Ehren komponierten die Kölner Band "Höhner" das Stück "Unsre Bock eß Meister". Hennes IV. verstarb am 13. November 1982 an den Folgen einer Herzerkrankung.

***

Hennes V. (20. November 1982 bis Juli 1989)

In seiner Zeit wurde der 1. FC Köln Deutscher Pokalsieger (1983) Hennes V. war wie sein direkter Vorgänger fast sieben Jahre lang "im Dienst". Er ist der bis heute letzte Geißbock, in dessen "Amtszeit" der FC einen großen Titel gewinnen konnte. Hennes V. verstarb im Juli 1989 eines natürlichen Todes.

***

Hennes VI. (August 1989 bis 13. März 1996)

Hennes VI. wurde zur Saison 1989|90 ins Amt eingeführt und erlebte den sportlichen Abwärtstrend des 1. FC Köln während der 1990er Jahre. Er verstarb am 13. März 1996.

***

Hennes VII. (15. März 1996 bis 23. Juli 2008)

Hennes VII. erlebte in seiner "Amtszeit" vier Auf- und Abstiege. Er wurde wegen der seinerzeit grassierenden Maul- und Klauenseuche in der Saison 2000|2001 für die Heimspiele gegen Wolfsburg und Unterhaching "gesperrt" und durch einen leblosen Pappkameraden "gedoubelt". Hennes VII. ging zudem als Fernsehstar in die Geschichte ein, trat unter anderem in der "Harald Schmidt Show", bei "TV Total" und in der Krimiserie "SK Kölsch" auf und drehte 2003|04 drei Werbespots für FC-Eintritts- und Dauerkarten. Wegen einer Arthrose in den Kapillargelenken wurde Hennes VII. der erste FC-Geißbock, der zu Lebzeiten "sein Amt niederlegen und in Rente" gehen musste. Im Frühjahr 2009 musste Hennes VII. eingeschläfert werden.

***

Hennes VIII. (seit 24. Juli 2008)

Hennes VIII. hieß zunächst "Berti", später "Bock ohne Namen". Per Internetwahl auf der Club-Homepage setzte er sich gegen die Konkurrenten "Jimmy", "Elvis" und "Rocky" durch. Über 70 Prozent der wahlberechtigten FC-Mitglieder votierten für ihn. Im Rahmen der Saisoneröffnung am 3. August 2008 wurde Hennes VIII. erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Kontakt:

Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Tel: 0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell