Ford-Werke GmbH: Test-Torturen für den neuen Transit Custom: Wie Ford die Belastungen von zehn Einsatzjahren in 180 Tagen simuliert (BILD)

Test-Torturen für den neuen Transit Custom: Wie Ford die Belastungen von zehn Einsatzjahren in 180 Tagen simuliert (BILD)

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   Köln/Lommel (B) (ots) -

   - "International Van of the Year 2013" musste die anspruchsvollste
     Versuchsphase bestehen, die Ford jemals einem seiner 
     Nutzfahrzeug-Modelle zugemutet hat

   - Belastungen, wie sie der Ford Transit Custom sonst nur in zehn 
     Jahren hartem Arbeitsalltag erlebt, wurden auf einen 
     Testzeitraum von sechs Monaten gerafft

   - Mehr als 150 Testfahrer und Ingenieure von Ford sowie zahlreiche
     Flottenkunden legten in kurzer Zeit das Äquivalent von rund fünf
     Millionen Kilometern zurück

   - Extreme Versuchsbedingungen: von -40 bis +40 Grad Celsius sowie 
     intensive Salz- und Schlammbäder

   - Sechs Monate Anhängerbetrieb, zwei Monate Höchstgeschwindigkeit,
     ein Monat Achten-Fahren am Stück. Ergebnis: mehr als 100 
     Produkt-Verbesserungen

   Die Strapazen von zehn Jahren im kräftezehrenden Alltagsbetrieb 
unter widrigsten äußeren und klimatischen Bedingungen: Der neue Ford 
Transit Custom, der seit Ende 2012 in Deutschland bestellbar ist, hat
diese Belastungen im Rahmen seiner Erprobung in nur sechs Monaten 
durchlaufen - und mit Bravour bestanden. Wie im Zeitraffer legten die
Versuchsfahrzeuge in den Händen von 150 Testfahrern, Flottenkunden 
und Ford-Ingenieuren Distanzen zurück, die in der Realität mit gut 
fünf Millionen Kilometern in Kundenhand gleichgesetzt werden können. 
Knallharte Marathontests gehörten dabei ebenso zum Versuchsprogramm 
wie Fahrten durch materialfeindliche Salz- und Schlammbäder oder bei 
extremen Temperaturen. Ford hat den Transit Custom für das Segment 
bis 1,0 Tonnen Zuladung komplett neu entwickelt. Er wurde von einer 
Jury aus 24 Fachjournalisten bereits im vergangenen September zum 
"International Van of the Year 2013" gekürt.

   Auch der neue, "große" Ford Transit sowie die Ford Transit 
Connect-Modelle, die voraussichtlich Ende 2013 auf den Markt kommen 
werden, müssen sich diesen erbarmungslosen Test-Torturen stellen.

   "Kaum ein Kunde kann wirklich nachvollziehen, was wir unseren 
Prototypen zumuten", betont Barry Gale, Chefingenieur für 
Nutzfahrzeuge bei Ford Europa. "Wir haben sie der 
schlechtestmöglichen Behandlung ausgesetzt, die für einen Transporter
dieser Klasse denkbar ist. Und wir verlangen, dass unsere Modelle 
diese harten Herausforderungen mit Bravour bestehen - so wie dies dem
neuen Ford Transit Custom gelungen ist".

   In sieben Ländern rund zehn Millionen Kilometer in Kundenhand 
abgespult 

   Das Testprogramm ist das Konzentrat aus realen Einsatzdaten, die 
Ford mit 600 Transit Custom-Modellen gesammelt hat, die in sieben 
Ländern weltweit rund zehn Millionen Kilometer in Kundenhand 
abgespult haben. Die Prüfanordnungen wurden so ausgelegt, dass der 
neue Ford Transit Custom selbst bei sehr harter Beanspruchung den 
störungsfreien Betrieb über einen Lebenszyklus von zehn Jahren oder 
240.000 Kilometer sicherstellen kann.

   Neben ausführlichen Versuchsfahrten bei 40 Grad Celsius in Dubai 
und bei minus 40 Grad Celsius in der beißenden Kälte des finnischen 
Winters sowie Hundertausenden Kilometern im Dienste von 
Flottenbetreibern spielte auch das Erprobungszentrum von Ford im 
belgischen Lommel für die Testfahrten mit dem Ford Transit Custom 
eine wichtige Rolle. Hier mussten sich die Prototypen mehr als 30 
verschiedenen Versuchsanordnungen stellen. Dazu zählten auch 
zahlreiche Marathontests wie etwa Langstreckenfahrten mit extremen 
Anhängelasten, die einen realen Belastungszeitraum von zehn Jahren in
einem Zwanzigstel der Zeit simulieren.

   Weitere Beispiele:

   - Schnelllauf bei Autobahn-Tempo - der Ford Transit Custom drehte 
     zwei Monate lang nonstop seine Bahnen mit Höchstgeschwindigkeit.
   - "Achterbahn" - einen Monat lang reihte ein Ford Transit Custom 
     Links- und Rechtskurven in Form einer "8" ohne Unterbrechung 
     aneinander.
   - Rüttelpiste - der Ford Transit Custom absolvierte 5.200 Mal und 
     mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h eine mit üblen 
     Schlaglöchern und Bodenwellen garnierte Strecke.
   - Korrosionsbeständigkeit - zwölf Wochen lang wurde die 
     Rost-Resistenz des Ford Transit Custom auf groben 
     Schotterpisten, bei hoher Luftfeuchtigkeit sowie in Salz- und 
     Schlammbädern auf eine harte Probe gestellt.
   - Fahrwerks-Robustheit - die Radaufhängungen mussten auch eine 
     Kollision mit einem 14 Zentimeter hohen Randstein bei 60 km/h 
     heil überstehen.

   Auch in den Testlabors gewährten die Ingenieure von Ford dem neu 
entwickelten 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Motor des Ford Transit Custom 
keine Atempause. Auf einem speziellen Prüfstand musste das 
Vierzylinder-Aggregat einen 46-tägigen (!) Versuchsablauf überstehen,
der das Fahren unter voller Beladung im urbanen Umfeld simulierte. 
Hinzu kamen mehrere Zehntausend Stunden auf dem Motorenprüfstand. 
Spezielle Versuchsanordnungen für einzelne Motor-Komponenten 
konzentrierten auch hier die Belastung von zehn Jahren im echten 
Betrieb auf einen Zeitraum von nur noch 30 Tagen.

   Über 100 Detail-Modifikationen

   Im Rahmen dieser intensiven Fahrzeug- und Materialversuche konnte 
Ford mehr als 100 wesentliche Detail-Modifikationen entwickeln, die 
sich auf die Robustheit und Zuverlässigkeit des neuen Ford Transit 
Custom nochmals positiv ausgewirkt haben. Dies betrifft 
beispielsweise neu konstruierte, weiter verstärkte Motorlager und die
Schwellerleisten. "Nur wenn wir unsere Nutzfahrzeuge während der 
Erprobungsphase bis an ihr Limit und darüber hinaus bringen, können 
wir unseren Kunden ein wirklich robustes und belastbares Produkt 
anbieten", erläutert Barry Gale. "Damit steht ihm auch bei einem 
harten Arbeitsumfeld ein stets zuverlässiges Auto zur Verfügung".

   Neben Kastenwagen- und Kombi-Varianten auch Versionen mit 
Doppelkabine 

   Mit dem neuen Ford Transit Custom setzt Ford erneut die Maßstäbe 
im Segment der Transporter mit bis zu einer Tonne Nutzlast. Der Ford 
Transit Custom bietet Design, Fahrkomfort und Funktionalität in 
bislang nicht gekannten Dimensionen und steht mit zwei Radständen zur
Wahl: Dabei tritt die kürzere Version mit einer Gesamtlänge von 4,97 
Metern auf, bei dem Modell mit langem Radstand erreicht sie 5,34 
Meter. Die umfangreiche Modellpalette umfasst neben Kastenwagen- und 
Kombi-Varianten auch Versionen mit Doppelkabine.

   Bester Laderaum seiner Klasse

   Das neue Modell wartet mit dem größten Laderaum seiner Klasse auf.
Dank eines maximalen Ladevolumens von 6,8 Kubikmetern (Version mit 
kurzem Radstand: 5,95 Kubikmeter) setzt er sich in seinem Segment an 
die Spitze. Zugleich erleichtern zahlreiche besonders praktische 
Detaillösungen im Bereich der Ladefläche den Arbeitsalltag. Das 
Resultat: noch mehr Platz und Bedienkomfort als in jedem anderen 
vergleichbaren Transporter dieses Segments. Zu den innovativen 
Ausstattungen zählen unter anderem:

   - Optimiertes Design der Trennwand sowie des Laderaums - dank 
     dieser Modifikationen fasst selbst die Version mit kurzem 
     Radstand bis zu drei Europaletten, die bis zu einem Meter hoch 
     aufeinander gestapelt werden können.
   - Flexible Durchladevorrichtung in der Trennwand - so können auch 
     bis zu 3,4 Meter lange Gegenstände (Version mit kurzem Radstand:
     3,0 Meter) wie Leitern, Rohre oder Leitungen sicher 
     transportiert werden.
   - Integrierter und abnehmbarer Dachgepäckträger - fügt sich 
     perfekt in das Gesamtbild des neuen Ford Transit Custom ein und 
     lässt sich mit wenigen Handgriffen demontieren.
   - Neue Verzurrösen und Fixierpunkte an den Seitenwänden - dies 
     ermöglicht einen durchgängig ebenen Ladeboden, der sowohl das 
     Be- und Entladen als auch die gründliche Reinigung des Fahrzeugs
     erleichtert.
   - Neuer Laderaumboden - für noch bessere Haltbarkeit und noch 
     einfacheres Reinigen.
   - Größte Ladebreite zwischen den hinteren Radkästen.
   - Größte seitliche Schiebetüren im Segment der 
     1,0-Tonnen-Transporter.

   Motor: drei Leistungsstufen

   Der nochmals verbesserte, 2,2 Liter große 
Duratorq-TDCi-Dieselmotor steht in drei Leistungsstufen mit 74 kW 
(100 PS), 92 kW (125 PS) und 114 kW (155 PS) zur Wahl und zeichnet 
sich durch sein kraftvolles Drehmoment sowie ein sehr direktes 
Ansprechverhalten aus. In Verbindung mit dem serienmäßigen 
automatischen Start-Stopp-System überzeugt der neue Ford Transit 
Custom mit einem kombinierten Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern 
pro 100 Kilometer* und CO2-Emissionen von lediglich 178 g/km*.

   Ford gelang es zudem, die Unterhaltskosten auch darüber hinaus 
deutlich zu reduzieren. Hierzu trägt die zwölfjährige Garantie gegen 
Durchrostung ebenso bei wie die geringeren Reparatur- und 
Instandhaltungskosten. So bietet der neue Ford Transit Custom zum 
Beispiel lange Service-Intervalle (zwei Jahre oder 50.000 Kilometer) 
- nicht zuletzt ein Ergebnis der Test-Torturen.

   Als erstes und bislang einziges Nutzfahrzeug fünf Sterne beim Euro
NCAP-Crashtest 

   Der neue Ford Transit Custom bekam als erstes und bislang einziges
Nutzfahrzeug in der Kategorie Nutzfahrzeuge/Kleinbusse fünf Sterne 
beim anspruchsvollen Euro NCAP-Crashtest verliehen und erzielte dabei
insgesamt 77 Prozent der erreichbaren Punktzahl für umfassende 
Fahrzeugsicherheit.

   Link auf Bilder und weitere Informationen Bilder und weitere 
Informationen sind übr diesen Link abrufbar: 
http://transitdurability.fordmedia.eu/enhanced.htm

   *Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen 
Messverfahren (§2 Nm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden 
Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und 
Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen,
werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 
1999/94EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf 
ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, 
sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen 
Fahrzeugtypen.

   Hinweis nach Richtlinie 1999/94EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten 
Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch
vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. 
CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche 
Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen 
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen 
neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den 
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer 
Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen 
und bei der DAT unter http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf 
unentgeltlich erhältlich ist.

   Ford-Werke GmbH

   Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, 
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in 
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und 
Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von 
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Isfried Hennen 
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1@ford.com