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Ford-Werke GmbH

Ford, General Motors und DaimlerChrysler schaffen den weltgrößten virtuellen Internet-Markt

Detroit (ots-PRNewswire) -

Die General Motors Corporation (NYSE:
GM, GMH), die Ford Motor Company (NYSE: F) und DaimlerChrysler (NYSE:
DCX) gaben gemeinsam bekannt, dass sie beabsichtigen, ihre Kräfte zu
bündeln, um durch ein einziges globales Portal eine integrierte
Business-to-Business-Zuliefererbörse zu schaffen. Das Unternehmen
wird zum weltgrößten virtuellen Markt führen. Das neue Unternehmen
wird allen Autoherstellern der Welt und ihren Zulieferern, Partnern
und Händlern die offene Beteiligung anbieten. In der Folge könnte der
Markt auf andere Industrien erweitert werden.
GM, Ford und DaimlerChrysler beabsichtigen, gleiche
Eigentumsanteile an dem neuen Unternehmen zu halten, das als eigene
Firma unabhängig von den drei Autoherstellern operieren würde.
Ford, GM und DaimlerChrysler gehen davon aus, im ersten Quartal
2000 zu einer abschließenden Vereinbarung über das neue Unternehmen
zu kommen - vorbehaltlich der nötigen Genehmigungen durch staatliche
Stellen und andere. Bis zu dem Zeitpunkt werden alle Services, die
zurzeit mit den vorhandenen Börsenplätzen verbunden sind, weiterhin
angeboten. Dazu gehören der Katalogeinkauf, Ausschreibungen und
Preisangebote, die Online-Beschaffung und Auktionen. Außerdem werden
die Managementfunktionen für die Versorgungskette wie zum Beispiel
die Kapazitätsplanung, die Nachfrageprognosen, die
Produktionsplanung, die Transaktionsautomatisierung in der
Versorgungskette, die Finanzdienstleistungen, das Zahlungssystem und
die Logistik fortgesetzt und ausgebaut.
Jacques A. Nasser, President und Chief Executive Officer von Ford,
sagte: "Diese Ankündigung ist ein weiteres Beispiel dafür, wie das
Internet zurzeit jeden Bereich in unserem Unternehmen und in unserer
Branche verwandelt. Die Entwicklung ist aufregend, dramatisch und
wird sich noch beschleunigen. Wir werden die Umwandlung noch weiter
vorantreiben, um unseren Kunden, Zulieferern und Händlern nachhaltige
Vorteile zu verschaffen."
"Bei der Weiterentwicklung unserer jeweiligen separaten Webseiten
erkannten wir schnell, dass die traditionellen, individuellen,
eigenständigen Lösungen nicht zu einer gewinnbringenden Strategie für
uns, unsere Industrie, unsere Zulieferer und letztendlich unsere
Kunden führen," sagte G. Richard Wagoner Jr., President und Chief
Operating Officer von General Motors. "Durch die Bündelung unserer
Anstrengungen können wir das Tempo der Implementierung weiter erhöhen
und dadurch allen Beteiligten auch die damit verbundenen Vorteile
schneller zur Verfügung stellen. Wir freuen uns über diese
Möglichkeit, darauf aufzubauen, was jeder von uns allein begonnen
hat, und die beste Handelsbörse der Welt zu schaffen."
Jürgen Schrempp, Chairman von DaimlerChrysler, sagte: "Der Plan
von DaimlerChrysler für eine separate Börse entstand zum selben
Zeitpunkt wie der von Ford und von GM. Wir bringen globale Präsenz,
hohe Volumina und ausgezeichnete Beziehungen zu den Lieferanten in
das neue Unternehmen ein."
Die Ford Motor Company entschied sich für die Oracle Corporation
(Nasdaq: ORCL) als Technologiepartner für Auto-xchange, ein globales
Online-Netzwerk, das der gesamten Autoindustrie offensteht und
Online-Beschaffung und -Handel bietet sowie die Möglichkeit zum
Realtime-Management der Versorgungskette und der kooperativen
Produktinnovation.
GM entschied sich für Commerce One (Nasdaq: CMRC) als
Technologiepartner für TradeXchange von GM, ein globales
Internet-System, das so angelegt ist, dass es die gesamte
Versorgungskette stärkt und Einkaufsfunktionen durch Kataloge,
Auktionen und Ausschreibungsangebote ermöglicht. Sowohl Auto-xchange
und TradeXchange sind bereits in Betrieb.
"Wir haben bewiesen, dass wir erfolgreich in der elektronischen
Welt konkurrieren können," sagte Harold R. Kutner, Group Vice
President von GM Worldwide Purchasing. "GM, Ford und DaimlerChrysler
haben in dieser Form bisher noch nie zusammengearbeitet, um diese Art
von Joint Venture zu gründen, das darüber hinaus auch das größte
Internet-Unternehmen ist, das jemals geschaffen wurde. Niemand wird
besser sein. Niemand wird schneller sein. Niemand wird allen
Beteiligten mehr bieten können."
"Ford, GM und DaimlerChrysler begrüßen die Beteiligung anderer
Autohersteller und Zulieferer an diesem Handelsplatz," sagte Brian
Kelley, Vice President der Ford Motor Company und President von Fords
ConsumerConnect. "Das neue Unternehmen wird die Zulieferer in die
Lage versetzen, ihre Anstrengungen an einem einzigen Handelsplatz zu
konzentrieren," fügte er hinzu, "außerdem wird es die Gesamtbestände
abbauen, zur Entwicklung von Industriestandards führen und bei allen
Beteiligten zu höherer Produktivität führen."
Es wird erwartet, dass das neue Unternehmen von Oracle und
Commerce One betrieben wird. Beide Technologiepartner haben an einer
kompatiblen Architektur zusammengearbeitet, um die besten Angebote
ihrer Art in das neue Unternehmen einzubringen. Es wird außerdem
erwartet, dass beide Technologiepartner weiterhin wirtschaftliche
Interessen am neuen Unternehmen haben werden.

Rückfragen bitte an:

John Ochs von der Ford Motor Company, Tel.: 313-402-4022, David
Barnas von der General Motors Corporation, Tel.: 313-665-3170, oder
Steve Rossi von DaimlerChrysler, Tel.: 248-512-3164/

Website: http://media.ford.com/

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

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