Erneuter "ENTERPreis" für Ford
NRW-Regierung würdigt bürgerschaftliches Engagement

Düsseldorf (ots)

Bereits zum zweiten Mal seit 2005 wurden die Ford-Werke gestern Abend von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen für ihr vorbildliches bürgerschaftliches Engagement im Rahmen der Initiative Community Involvement ausgezeichnet. Unter dem Titel "ENTERPreis" würdigte die Jury dieses Mal das Projekt "Auto fahren für blinde und sehbehinderte Menschen" und vergab in der Kategorie "Gemeinsam bewegen" den ersten Platz.

In Kooperation mit dem Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. fand das Projekt "Auto fahren für blinde und sehbehinderte Menschen" nach 2005 und 2006 dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt. Auch diesmal engagierten sich wieder über 40 Ford-Mitarbeiter ehrenamtlich, um 33 blinden und sehbehinderten Menschen die Teilnahme an diesem Projekt zu ermöglichen. Jeder Ford-Mitarbeiter kann sich für die Realisierung von Community Involvement-Projekten, also für gemeinnützige Projekte, bis zu zwei Arbeitstage bzw. 16 Stunden pro Jahr bezahlt von seiner eigentlichen beruflichen Tätigkeit freistellen lassen.

"Blinde und sehbehinderte Menschen orientieren sich oft an den Geräuschen der Fahrzeuge und stellen sich Autos daher sehr groß und auch sehr bedrohlich vor. Daher wollen wir sie mit dieser Veranstaltung darin bestärken, aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen. Außerdem möchten wir ihr Selbstbewusstsein speziell im Umgang mit dem Auto stärken und ihnen auch ein Stück mehr Lebensqualität schenken", so Rainer Ludwig, Mitglied der Geschäftsführung für Sozial- und Personalwesen Ford-Werke GmbH. Nicht zuletzt gehe es auch um die Sensibilisierung "normal" Sehender für die Schwierigkeiten blinder und sehbehinderter Menschen im Straßenverkehr. Rainer Ludwig, Mitglied der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, nahm die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde in Düsseldorf aus der Hand von Armin Laschet, Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, und Kemal Sahin, Vorsitzender der ENTERPreis-Jury, entgegen.

Der "ENTERPreis" ist bereits die 5. Auszeichnung, die Ford für seine Community Involvement-Initiative erhalten hat. Unter anderem hatte das Land Nordrhein-Westfalen das bürgerschaftliche Engagement von Ford im Dezember 2003 als "Best Practice"-Beispiel im Rahmen des Agenda 21-Prozesses ausgezeichnet. Eine weitere Auszeichnung bekam Ford im Rahmen des Kölner Ehrenamtstages im Juni 2004 für seine Community Involvement-Initiative von der Stadt Köln.

Insgesamt wurden seit dem Beginn der Community Involvement-Initiative im Mai 2000 555 Projekte realisiert, an denen sich mittlerweile mehr als 6.500 Ford-Beschäftigte ehrenamtlich engagiert haben.

Hinweis für die Redaktionen: Bilder zu verschiedenen Community Involvement-Projekten sind kostenlos im Internet abrufbar unter http://www.asfjord.com/ford/7/comminv/index.html.

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Ute Mundolf, Telefon: 02 21/90-17504, E-Mail: umundolf@ford.com