Verlässliche Rahmenbedingungen für den Getreidemarkt
Nüssel: EU-Kommission lässt Weitblick vermissen

Kulmbach (ots) - "Es ist nicht akzeptabel, dass die Brüsseler Administration mit kurzfristigen Markteingriffen im laufenden Getreidewirtschaftsjahr die Rahmenbedingungen grundlegend verändert", kritisierte Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes, bei der Mitgliederversammlung der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide Oberfranken. Im Herbst 2001 hatte die EU-Kommission die Importzölle für Getreide gesenkt und angekündigt, Roggen aus der Intervention für den Binnenmarkt freizugeben. Mit einem solchen Zickzack-Kurs werden die Getreidemärkte verunsichert und unkalkulierbare Risiken bis hin zu finanziellen Einbußen sind die Folge. Die Eckpunkte der Marktverwaltung müssen vor Beginn des Wirtschaftsjahres festgelegt und durchgehalten werden. Mit Blick auf die im nächsten Jahr anstehende Halbzeitbewertung der Agenda 2000 erneuerte Nüssel seine Forderung, dass Veränderungen an der Marktordnung frühzeitig vor dem Start des Wirtschaftsjahres zu erfolgen haben. Die Genossenschaften als wichtige Vermarkter dürfen nicht erst nach der Getreideerfassung mit neuen Parametern konfrontiert werden. Der DRV-Präsident appellierte an die Mitglieder der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide, im engen Zusammenwirken mit den Vermarktern ihre Chancen zu nutzen. Durch den Ausbau vertraglicher Bindungen können Preis-, Qualitäts- und Mengenschwankungen verringert werden. "Auch in einer globalisierten Welt behalten die lokalen Märkte ihre Bedeutung", so Nüssel in Kulmbach. ots Originaltext: DRV Deutscher Raiffeisenverband Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: DRV-Pressestelle Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: 0228/106-367 Telefax: 0228/106-266 eMail: presse@drv.raiffeisen.de Internet: www.raiffeisen.de Original-Content von: Deutscher Raiffeisenverband, übermittelt durch news aktuell