Außenhandel der Genossenschaften im Jahr 2000: Agrarausfuhren um 10 % gesteigert

Bonn (ots) - Die Raiffeisen-Genossenschaften führten im Jahr 2000 Agrarerzeugnisse im Wert von rd. 6,2 Mrd. DM (1999: 5,6 Mrd. DM) aus. Sie verbesserten ihr Vorjahresergebnis um ca. 10 %. Die 151 im Export tätigen Unternehmen stärkten damit die Marktposition der deutschen Agrarwirtschaft in der Europäischen Union und auf den Weltmärkten. An Bedeutung gewinnen die Absatzmärkte in Mittel- und Osteuropa, vor allem in den EU-Beitrittsländern. Gefragt sind insbesondere höher veredelte Produkte. Von den Ausfuhren entfielen 5,11 Mrd. DM (1999: 4,69 Mrd. DM) auf EU-Mitgliedstaaten und 1,05 Mrd. DM (1999: 879 Mio. DM) auf Drittländer. Den größten Anteil mit 5,1 Mrd. DM hatten erneut tierische Erzeugnisse. Über 40 % des deutschen Agraraußenhandels in diesem Segment wurden von Genossenschaften getätigt. Auf Lebendvieh sowie Fleisch und Fleischerzeugnisse entfielen rd. 21 % bzw. 1,29 Mrd. DM der Gesamtausfuhren. Die Unternehmen der Milchwirtschaft führten Produkte im Gesamtwert von 3,77 Mrd. DM (1999: 3,57 Mrd. DM) aus. Deutlich zugelegt haben Trockenmilchprodukte (+ 30 %) und Milch (+ 6 %). Der Anteil der Drittlandsexporte im Milchsektor blieb mit 15 % unverändert. Die Ausfuhren von pflanzlichen Erzeugnissen beliefen sich auf rd. 1 Mrd. DM (1999: 754 Mio. DM). Mehr als zwei Drittel des Gesamtbetrages entfielen mit 673 Mio. DM auf Getreide. ots Originaltext: DRV Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: DRV-Pressestelle Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: 0228/106-367 Telefax: 0228/106-266 eMail: presse@drv.raiffeisen.de Internet: www.raiffeisen.de Original-Content von: Deutscher Raiffeisenverband, übermittelt durch news aktuell