Generalversammlung der Bayerischen Milchindustrie eG
Nüssel: Milchwirtschaft ist einigen Branchen weit voraus

Landshut (ots) - "Ein günstiges Marktumfeld und die beschleunigte strukturelle Anpassung der genossenschaftlichen Molkereiwirtschaft hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass zurzeit eine positive Stimmung in der Branche herrscht. Dadurch hat sich auch die Verhandlungsposition der Molkereien gegenüber dem Lebensmittelhandel verbessert. Die insgesamt erfreuliche Marktlage tut insbesondere den durch die BSE-Krise geschädigten Milchbauern gut", führte Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) bei der Generalversammlung der Bayerischen Milchindustrie eG (BMI) aus. Nüssel sprach sich gegen einen "vorzeitigen oder ungeordneten Ausstieg aus der Milchquotenregelung" aus, der einen dramatischen, unkontrollierten Strukturwandel auslösen würde. "Gravierende Auswirkungen auf die regionale Verteilung der Milcherzeugung und damit auf die Rohstoffbasis unserer Molkereien wären die Folge", so der DRV-Präsident. Vielmehr gilt es, die Strukturen gezielt weiterzuentwickeln, um die Milcherzeugung und -verarbeitung in den Regionen zu bündeln, sie aber gleichzeitig auch dort zu halten. Nüssel betonte, dass zusätzliche Auflagen und neue Produktionsstandards auf nationaler Ebene mit den internationalen Verpflichtungen der deutschen Agrarwirtschaft nicht zu vereinbaren sind. "Wir brauchen nicht nur eine ökologische, sondern auch eine ökonomische Nachhaltigkeit, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern." Mit Blick auf die steigenden Anforderungen an Qualitätssicherung, Wertschöpfungsketten und vertragliche Bindungen betonte Nüssel, dass die Milchwirtschaft dem derzeit stark gebeutelten Fleischsektor um Jahre voraus ist. "Aber auch Gutes muss ständig verbessert werden, damit es nicht irgendwann zum Mittelmaß wird." Jedes Genossenschaftsmitglied sollte sich nicht nur als Rohstofflieferant verstehen, sondern verstärkt als Mitunternehmer im Sinne einer qualitäts- und marktorientierten Zusammenarbeit denken und handeln. Präsident Nüssel forderte die Teilnehmer an der Generalversammlung auf, die derzeit realisierbaren Erlösverbesserungen dafür zu verwenden, die Eigenkapitalbasis der Molkereien mit Blick auf notwendige Zukunftsinvestitionen auszubauen. "Ansonsten setzen wir die Überlebens- und Erfolgschancen im Markt aufs Spiel." ots Originaltext: DRV Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: DRV-Pressestelle Adenauerallee 127, 53113 Bonn Tel.: 0228/106-367 Fax: 0228/106-266 E-Mail: presse@drv.raiffeisen.de Internet: www.raiffeisen.de Original-Content von: Deutscher Raiffeisenverband, übermittelt durch news aktuell