Bilanz 2012 der landwirtschaftlichen Genossenschaften: Erstmals über 50 Mrd.-Euro umgesetzt

Berlin (ots) - "Die 2.452 genossenschaftlichen Unternehmen haben 2012 erstmals die 50 Mrd. Euro-Marke übertroffen! Damit war das Internationale Jahr der Genossenschaften auch aus wirtschaftlicher Sicht überaus erfolgreich. Mehrwert durch Kooperation zahlt sich eben aus. Insbesondere preisbedingt und Export gestützt erzielte die genossenschaftliche Gruppe einen addierten Gesamtumsatz von 50,1 Mrd. Euro. Das ist ein Plus von 4 Prozent gegenüber 2011 (48,2 Mrd. Euro). Für alle Sparten gilt, dass die Genossenschaften als Verarbeiter und Vermarkter sowie innovativer Allround-Partner der Agrar- und Ernährungswirtschaft großes Vertrauen bei ihren Mitgliedern, Geschäftspartnern und Kunden genießen. Sie haben ihre Marktanteile behauptet", erklärte Dr. Henning Ehlers, Generalsekretär des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), bei der Jahrespressekonferenz.

Warenwirtschaft: umsatzstärkste Sparte im DRV

Die 451 Warengenossenschaften, darunter 5 Hauptgenossenschaften, erzielten 2012 erneut ein deutliches Umsatzplus von über 8 Prozent und festigten ihre Wettbewerbsposition. Der Gesamtumsatz beträgt knapp 25 Mrd. Euro.

Die Unternehmen melden deutlich höhere Verkaufserlöse für Getreide und Ölsaaten. Bei Baustoffen, Agrartechnik und Erneuerbaren Energien profitierten sie von der nach wie vor guten Baukonjunktur und Investitionstätigkeit der Landwirte.

Höhere Aufwendungen der Landwirtschaft für Mischfutter, aber auch im Pflanzenbau für Saatgetreide sowie bei Pflanzenschutz- und Düngemitteln trugen zur Umsatzsteigerung bei.

"Für die Getreideernte 2013 gehe ich derzeit auf Basis von Saatgutverkäufen, Flächenschätzungen des Statistischen Bundesamtes und langjährigen Ertragsdurchschnittswerten von knapp 45 Mio.t aus. Dies entspricht dem Vorjahresergebnis. Beim Raps erwarte ich insbesondere aufgrund einer deutlich gestiegenen Anbaufläche eine etwas höhere Ernte von gut 5,3 Mio. t. Bei der Marktentwicklung gehe ich, trotz augenblicklicher Schwächephase, von einer weiterhin stabilen Entwicklung aus. Allein der Anstieg der Weltbevölkerung um jährlich rund 80 Mio. Menschen löst eine zusätzliche Nachfrage von 40 Mio. t Getreide aus", betont der DRV-Generalsekretär.

Milchwirtschaft: unruhiger Marktverlauf

Der Milchmarkt 2012 war von deutlichen Mengen- und Preisschwankungen gekennzeichnet. Die 251 Molkereigenossenschaften, darunter 49 Milch verarbeitende Unternehmen, haben einen unruhigen Marktverlauf mit phasenweise großen Anlieferungsmengen bewältigt. Insgesamt wurden erstmals mehr als 30 Mio. t Milch zur Verarbeitung an deutsche Molkereien geliefert. Das ist ein Plus von rd. 1,2 Prozent.

Im Jahresverlauf konnten wieder höhere Erzeugerpreise ausgezahlt werden. Dennoch lagen die Erzeugerpreise nach vorläufigen Schätzungen im Bundesmittel mit rd. 32 Cent/kg bei 4,0 Prozent Fett und 3,4 Prozent Eiweiß etwa 8 Prozent unter dem Vorjahreswert.

"Die Umsätze der genossenschaftlichen Gruppe gingen nicht zuletzt deshalb um rd. 3 Prozent auf knapp 13 Mrd. Euro zurück. Die Molkereigenossenschaften haben die Drittlandsmärkte im Fokus. Angesichts der globalen Nachfrage sind die Aussichten weiterhin gut. Die FAO erwartet einen steten Aufwärtstrend der Preise", so Dr. Ehlers.

Deutscher Raiffeisenverband e.V.
E-Mail: presse@drv.raiffeisen.de