Nüssel begrüßt EU-Rahmen für Tiermehl-Verfütterungsverbot
Verbraucherschutz sichern bei gleichen Wettbewerbsbedingungen

Bonn (ots) - Die Fleisch- und Futtermittelmärkte sind europäische Binnenmärkte mit freiem Warenaustausch, auf denen einheitliche Rahmenbedingungen gelten müssen. Darauf weist Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes e. V. (DRV), hin. Nur so können Verbraucherschutz und gleiche Wettbewerbsbedingungen europaweit gewährleistet werden. Deshalb begrüßt Nüssel die Tiermehl-Entscheidung des EU-Agrarministerrates vom 4. Dezember. Sie schafft für die EU einen klaren rechtlichen Rahmen und sollte umgehend in Deutschland gesetzliche Grundlage werden, fordert der DRV-Präsident in einem Schreiben an die Mitglieder der Bundestagsausschüsse für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie Gesundheit. Derzeit gibt es erhebliche Ungereimtheiten in der deutschen Fassung des Verfütterungsverbotes. Dessen konsequente Umsetzung ist in der Praxis nahezu unmöglich. Vor allem die Probleme mit Milchaustauschern sowie mit der in Vormischungen und Vitaminen enthaltenen Gelatine sind bislang ungelöst. ots Originaltext: DRV - Deutscher Raiffeisenverbandes e.V. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: DRV-Pressestelle Adenauerallee 127, 53113 Bonn Tel.: 0228/106-367 Fax: 0228/106-266 E-Mail: presse@drv.raiffeisen.de Internet: www.raiffeisen.de Original-Content von: Deutscher Raiffeisenverband, übermittelt durch news aktuell