Raiffeisen hat Internet-Firma gegründet: Aktivitäten werden bundesweit gebündelt

Stuttgart (ots) - "Der genossenschaftliche Verbund wird seine Vorzüge auch in der virtuellen Welt nutzen und ausbauen", erklärte Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes e. V. (DRV), bei der Gründung der ersten bundesweiten Raiffeisen-Internet-Firma am 8. Juni 2000 in Stuttgart, die unter Raiffeisen.com GmbH & Co. KG firmiert. Sie ist eine Tochter der Deutschen Raiffeisen-Warenzentrale (DRWZ), Frankfurt, die wiederum von den Hauptgenossenschaften und der DG BANK getragen wird. Raiffeisen.com koordiniert die Internet-Aktivitäten der Genossenschaften bundesweit. Zu ihren Aufgaben zählt: 1. Aufbau eines bundesweiten Agrar-Portals mit täglichen Informationen aus der und für die Landwirtschaft, 2. Integration aller Webauftritte von Genossenschaften in einem Raiffeisen-Portal und 3. Entwicklung sowie Umsetzung von E-Commerce-Aktivitäten in der Raiffeisen-Organisation. "Raiffeisen.com will für die Land- und Agrarwirtschaft zu einer attraktiven Adresse werden. Wir fügen uns mit dem Raiffeisen-Portal nicht in die endlose Reihe anonymer und gesichtsloser Angebote ein. Raiffeisen.com setzt auch im Internet auf das bewährte Vertrauensverhältnis zu den Mitgliedern und die enge Kundenbindung. Wir segeln damit im Gegensatz zu vielen anderen unter offener Flagge", erklärte DRV-Präsident Nüssel. Derzeit wird ein schlagkräftiges Raiffeisen.com-Team, bestehend aus Agrar-, Handels- und Internet-Experten für das operative Geschäft zusammengestellt. Geschäftsadresse wird zunächst Münster sein, wo auch der Standort des Providers ist, der Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme (GWS). ots Originaltext: DRV Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen erhalten Sie unter www.raiffeisen.com. Pressekontakt: DRV-Pressestelle Adenauerallee 127, 53113 Bonn Tel.: 0228/106-367 Fax: 0228/106-266 E-Mail: presse@drv.raiffeisen.de Internet: www.raiffeisen.de Original-Content von: Deutscher Raiffeisenverband, übermittelt durch news aktuell