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Zukünftig mehr Sicherheit beim Versicherungsabschluss

Köln (ots)

Breite Zustimmung für neue EU-Vermittlerrichtlinie
Das am 22. Mai in Kraft tretende Gesetz zur Neuregelung des 
Versicherungsvermittlerrechts (EU-Vermittlerrichtlinie) ist in der 
Bevölkerung noch weitgehend unbekannt, findet grundsätzlich aber 
breite Zustimmung: drei Viertel der Versicherungsnehmer (74%) 
glauben, dass die Qualität der Versicherungsberatung durch das neue 
Gesetz besser wird. Dies zeigt der "Kundenmonitor Assekuranz 2007" 
des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG zum 
Schwerpunktthema "Versicherungsvermittler".
Begrüßt wird von den Bundesbürgern vor allem die von den 
Neuregelungen geforderte Berücksichtigung der persönlichen 
Lebenssituation und der finanziellen Verhältnisse in der 
Versicherungsberatung sowie die vorgeschriebene Protokollierung der 
Beratungsgespräche. Insgesamt erwarten die Bundesbürger von dem neuen
Gesetz mehr Sicherheit und Verlässlichkeit beim Abschluss von 
Versicherungen.
Auch auf Seiten der Versicherungsvermittler, insbesondere unter 
den unabhängigen Versicherungsmaklern, erhofft man sich durch die 
EU-Vermittlerrichtlinie eine Verbesserung des Images in der 
Öffentlichkeit. Jeder Versicherungsvermittler ist aufgrund des 
europaweit geltenden Gesetzes zukünftig verpflichtet, sich 
registrieren zu lassen, eine Berufshaftpflichtversicherung 
abzuschließen und unterliegt deutlich stärkeren Beratungs- und 
Dokumentationspflichten als bisher.
"Die Neuregelungen werden sicherlich zu einer Trennung von ´Spreu 
und Weizen´ im Versicherungsvertrieb führen", so Christoph Müller, 
Studienleiter bei der psychonomics AG.
Individuellere Beratung gewünscht
Derzeit sind die Versicherungsnehmer mit ihren 
Versicherungsvermittlern (Ausschließlichkeitsvertreter, Makler, 
Bankberater) weitgehend zufrieden. Sie werden bereits als sehr 
kompetent (82%) und freundlich (90%) erlebt. Viele Kunden (40%) 
vermissen aber noch eine stärker auf ihre Person zugeschnittene 
individuellere Beratung. Die nun in Kraft tretende Verpflichtung zur 
ganzheitlichen Kundenberatung sollte hier Abhilfe schaffen. Immerhin 
jeder zweite Versicherungskunde (47%) empfiehlt seinen Vermittler 
aktiv weiter.
Christoph Müller: "Die Qualität der eingesetzten Beratungskonzepte
spielen für die Kundenbindung in der Assekuranz eine entscheidende 
Rolle. Damit erreichen die Vermittler eine individuellere Beratung 
und Betreuung, die bei den Kunden sehr gut ankommt".
Die komplette Studie ist über die psychonomics AG erhältlich. 
Weitere Studieninfo: www.psychonomics.de/trade/productview/153/6/
Kontakt zum Studienleiter: Christoph Müller -  
christoph.mueller@psychonomics.de - T +49 (0)221 42061-328.

Pressekontakt:

Pressebüro
Ansgar Metz
Haselbergstraße 19
50931 Köln
T +49 (0)177 295 3800
ansgar.metz@email.de

Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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