YouGov Deutschland GmbH

Aktuelle Studienergebnisse zur Riester-Rente: Banken und Versicherungen in der Verbrauchergunst jetzt fast gleichauf!

Köln (ots) -            Im Rahmen seiner heutigen Pressekonferenz präsentiert das Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstitut psychonomics AG gemeinsam mit Boston Consulting seine aktuelle Studie "Die Riester-Rente - Einstellungen zur Rentenreform und Auswirkungen auf Altersvorsorgestrategien" sowie aktuelle Ergebnisse aus dem regelmäßigen Forschungsmonitoring zur Riester-Rentenreform.          Aktuelle Ergebnisse zur Riester-Rente:          * Im Zeitraum von April bis Juli hat die Gunst der Verbraucher für Versicherungen als Anbieter von "Riester-Produkten" von 63% auf 49% abgenommen! Damit liegen die Versicherungen zwar weiterhin vorn, jetzt aber dicht gefolgt von Banken und Sparkassen (gleichbleibend 45%). Zudem können unabhängige Finanzberater und auch Bausparkassen zulegen (aktuell 13% bzw. 14%).

* Bei den präferierten Riester-Produkten zeigen sich bei den Verbrauchern folgende Entwicklungen: Die Private Rentenversicherung gewinnt deutlich an Beliebtheit (von 43% auf 52%)! Sie ist damit derzeit die "Nummer eins". Die Kapital-Lebensversicherung stagniert knapp dahinter auf hohem Niveau (rund 50%). Deutlich zulegen als mögliche Riester-Produkte können - obwohl nicht förderungswürdig und wohl aufgrund der Unkenntnis vieler Verbraucher - auch Bausparverträge (26% auf 41%). Die Betriebliche Altersversorgung steigt zudem von 21% auf 29%.

* Jeder Dritte hatte noch gar keine genauen zeitlichen Abschlussvorstellungen, viele wollen sich Zeit lassen.

* Das Beratungsinteresse nimmt weiter zu: Aktuell sind 42% der Verbraucher an Beratung konkret interessiert (vorher 32%).

* Insbesondere qualitative Befragungen zeigen, dass die Verbraucher der Riester-Rentenreform insgesamt weiterhin skeptisch und abwartend gegenüberstehen, dass aber die Verärgerung ggü. dem Staat etwas nachlässt. Das Wissen über private katitalgedeckte Altersvorsorge steigt; hingegen kennen sich viele zum Thema Betriebliche Altersvorsorge kaum aus - die wenigsten wurden bisher hierzu von Ihrem Arbeitgeber oder von Betriebsräten angesprochen.

Die Ergebnisse der Riester-Studie und des Monitorings beruhen
aktuell auf mehr als 3.500 repräsentativen Interviews sowie 7
Gruppendiskussionen mit Verbrauchern und über 30 Expertengesprächen
durchgeführt zwischen April und Oktober. Die Untersuchungen werden in