Alle Storys
Folgen
Keine Story von YouGov Deutschland GmbH mehr verpassen.

YouGov Deutschland GmbH

Studie: Cloud Computing kommt bei Endnutzern nur langsam aus den Startlöchern

Köln (ots)

Das sogenannte Cloud Computing wird derzeit von den führenden IT-Unternehmen stark beworben, doch bei den deutschen Smartphone-Nutzern ist die neue Speichertechnologie nur eine kleine Wolke am Smartphone-Himmel. Grundsätzlich ist den Smartphone-Nutzern in Deutschland Cloud Computing zwar ein Begriff, aber nur 17 Prozent nutzen bisher die externe Datenspeicherung über ihre Smartphones. Bei der klaren Mehrheit (75 Prozent) der Smartphone-Nutzer konnte die neue, fortschrittliche Speicherfunktion bisher noch nicht überzeugen.

Dies ist das Ergebnis der ersten Welle der quartalsweise erscheinenden Studie "Smartphone Mobile Internet eXperience (SMIX)" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. Unter dem Begriff Cloud Computing versteht man die Möglichkeit, Daten wie z.B. Fotos oder Musik nicht auf dem Smartphone, Tablet oder Computer zu speichern sondern auf externen Servern im Internet.

Apple, HTC und Deutsche Telekom sind First Mover bei Cloud Computing

Der Nutzungsanteil ist insgesamt zwar immer noch nicht besonders hoch, unterscheidet sich aber deutlich nach Smartphone-Herstellern und Providern. Vor allem Apple und der taiwanische Smartphone- und Tablethersteller HTC sind Vorreiter durch eigene Cloud Angebote oder Kooperationen. So nutzen 30 Prozent der Apple-User bereits die Online-Datenspeicherung über das hauseigene Angebot iCloud. Bei HTC sind es 24 Prozent, die von Cloud Computing über den Kooperationspartner DropBox Gebrauch machen.

Bei den Providern hat die Deutsche Telekom mit ihrem Angebot Telekom Mediencenter die Nase vorn. "Die Deutsche Telekom konnte durch ihr hauseigenes Angebot einen First-Mover Vorteil realisieren und so bei den Verbrauchern punkten. Die Cloud-Offensive scheint sich gelohnt zu haben" weiß Bastian Morasch, Studienleiter und Consultant bei YouGov.

Sicherheitsbedenken sind Hauptargument gegen Verwendung von Cloud Computing

Hinsichtlich einer zukünftigen Nutzung äußern sich aktuelle Nichtnutzer eher verhalten. Insgesamt können sich 41 Prozent nicht vorstellen, in den nächsten zwölf Monaten mit der Nutzung von Cloud Computing Anwendungen auf ihrem Smartphone zu beginnen. Als Hauptgrund gegen eine zukünftige Datenspeicherung "in der Wolke" sehen viele Smartphone-Nutzer die Angst um persönliche Daten durch mangelnde Sicherheit. Die Sorge ist verständlich, denn oftmals ist für den Verbraucher gar nicht mehr genau festzustellen, wo sich die ausgelagerten Anwendungen oder Informationen beim Cloud Computing befinden. Hier sind seitens der Cloud-Anbieter Aufklärung und die Betonung von Sicherheitsvorkehrungen gefragt.

Studie Smartphone Mobile Internet eXperience (SMIX)

In der ersten Welle der vierteljährlich erscheinende Studie wurden 994 Personen im Zeitraum vom 01.06. bis 18.06.2012 befragt. Die nächste Welle erscheint im November 2012.

Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie hier: https://research.yougov.de/services/smix/

Weitere Informationen finden Sie unter http://research.yougov.de

Pressekontakt:

YouGov Deutschland AG
Nikolas Buckstegen
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 - 444
E-Mail: nikolas.buckstegen@yougov.de

Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: YouGov Deutschland GmbH
Weitere Storys: YouGov Deutschland GmbH
  • 06.06.2012 – 10:11

    EM-Fieber bei Mädchen: Fußball ist nicht nur bei Jungen die beliebteste Sportart

    Köln (ots) - Repräsentative Umfrage von FamilyVote.de unter 600 Kindern belegt: Fußball lässt andere Sportarten auf der Beliebtheitsskala weit hinter sich Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft wollte FamilyVote.de es wissen: Wie stehen Kinder zu der beliebten Ball-Sportart? Dazu hat FamilyVote.de eine repräsentative Umfrage unter 600 Kindern im Alter von 7 und ...

  • 04.04.2012 – 16:03

    Massive Imageverluste für Tankstellenketten - Total stürzt ab

    Köln (ots) - Mineralölkonzerne unter Druck: Die deutschen Verbraucher bewerten das Image der großen in Deutschland vertretenen Tankstellenmarken zunehmend kritisch. Die Imagewerte der Ketten brachen in den vergangenen Wochen förmlich ein - allen voran die Werte von Total. Dies geht aus einer Untersuchung des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov ...