Alle Storys
Folgen
Keine Story von YouGov Deutschland GmbH mehr verpassen.

YouGov Deutschland GmbH

Großbritannien: Jeder fünfte Brite befürwortet EU-Austritt

Köln (ots)

Die möglichen Machtverschiebungen nach der Parlamentswahl in Großbritannien könnten schon bald einen großen Einfluss auf das Verhältnis Großbritanniens zur EU haben. Grundsätzlich sieht ein Großteil der Briten einer aktuellen YouGov-Befragung zufolge das Verhältnis zur EU kritisch, dies gilt vor allem für Anhänger der derzeit in Prognosen führenden konservativen Partei. So befürwortet insgesamt betrachtet jeder Fünfte Brite, der Europäischen Union vollständig den Rücken zu kehren. Unter den befragten Briten, die beabsichtigen, morgen die konservativen Tories zu wählen, ist es sogar gut jeder Vierte.

Nach den aktuellen Ergebnissen einer Wahlbefragung des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeichnet sich in Großbritannien ein Regierungswechsel ab. Demnach ist ein Machtverlust für Premier Gordon Brown wahrscheinlich: Seine Labour-Partei liegt mit derzeit 30 Prozent der Stimmen klar hinter den konservativen Tories, die aktuell ein Ergebnis von 35 Prozent erreichen. Auch die Liberaldemokraten sind nach wie vor stark, liegen in der aktuellen Befragung mit 24 Prozent allerdings hinter den Labours.

Insgesamt spricht sich mehr als die Hälfte der Briten dafür aus, auf Distanz zur Europäischen Union zu gehen. Nur etwa jeder Vierte ist in Großbritannien der Ansicht, dass die derzeitige Verbindung zur EU in dieser Form fortbestehen soll. Eine engere Bindung wünschen sich hingegen lediglich 14 Prozent.

Im Hinblick auf das Thema Zuwanderung denken die Briten ähnlich skeptisch. So sprechen sich insgesamt 35 Prozent der britischen Bürger dafür aus, die Nettozuwanderung deutlich zu reduzieren. Weitere 28 Prozent der Befragten würden sich sogar einen kompletten oder teilweisen Einwanderungsstopp wünschen. Auch das Thema Zuwanderung bewerten Anhänger der Konservativen wesentlich kritischer als die potenziellen Wähler der anderen Parteien: Hier spricht sich knapp jeder Zweite für eine deutliche Reduzierung der Nettozuwanderung aus.

Über YouGov:

YouGov ist ein 2000 gegründetes, börsennotiertes Marktforschungsinstitut und einer der Pioniere im Einsatz von Online-Erhebungen zur Bereitstellung hochwertiger Daten in den Feldern Markt- und Sozialforschung. In Deutschland wird YouGov durch das Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics vertreten.

Kontakt zur Studienleitung::

Holger Geißler
Mail: holger.geissler@psychonomics.de
Tel.: +49 (0)221 42061-344

Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: YouGov Deutschland GmbH
Weitere Storys: YouGov Deutschland GmbH
  • 03.02.2010 – 14:01

    facebook etabliert sich als Speerspitze der Online-Netzwerke

    Köln (ots) - facebook hat sich im vergangenen Jahr zur bekanntesten und am häufigsten genutzten Online-Netzwerk entwickelt. Die Spitzenreiter 2008, studiVZ und MySpace, mussten dagegen Federn lassen und verschlechterten ihren Rangplatz zum Teil deutlich. Insgesamt hält der Trend Social Media auch am Ende des ersten Jahrzehnts im neuen Jahrtausend an - die Zahl der Kenner und Nutzer nimmt weiterhin zu. Dies sind die ...

  • 25.01.2010 – 16:00

    BrandIndex Top Performer 2009: Top-Marken in der Krise noch beliebter

    Köln (ots) - Zu den beliebtesten Marken der Deutschen gehörten im Jahr 2009 unter anderem Google, Adidas und DHL. Dies geht aus dem jährlichen Marken-Ranking des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics AG hervor, das auf den Ergebnissen des Markenmonitors YouGov BrandIndex basiert. Dabei sind viele der stärksten Marken bei den deutschen ...