Alle Storys
Folgen
Keine Story von YouGov Deutschland GmbH mehr verpassen.

YouGov Deutschland GmbH

Karnevals-Umfrage: Männer feiern Karneval mit Alkohol und Bützje

Köln (ots)

Karneval steht vor der Tür: Männer begehen die fünfte Jahreszeit gerne feucht-fröhlich und freizügig. Dies ergab eine Befragung im YouGov Panel Deutschland unter 600 Bundesbürgern der Karnevalshochburgen ab 16 Jahren.

Danach zelebrieren mehr Frauen als Männer die tollen Tage: 55 Prozent der Frauen geben an, Karneval dieses Jahr zu feiern. Unter den Männern sind es lediglich 45 Prozent - aber wenn sie feiern, dann gehört Alkohol mit zum Vergnügen. Mehr als ein Drittel (34 Prozent) der männlichen Karnevalisten geben an, zu den Karnevalsfeierlichkeiten viel Alkohol zu konsumieren. Den Frauen ist dies weniger wichtig: Nur 22 Prozent trinken sehr oder eher viel. Und immerhin 40 Prozent der Närrinnen trinken sogar gar keinen oder wenig Alkohol.

Auch bezüglich anderer Freuden zeigen sich die männlichen Befragten offener: So hat beinahe jeder Dritte (29 Prozent) an Karneval schon einmal einen One-Night-Stand gehabt - bei den befragten Frauen wird dies dagegen von nur 16 Prozent angegeben. Und für jeden vierten Mann - aber nur jede zehnte Frau - gilt das Motto: "Was zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch passiert - darüber wird nicht gesprochen".

Feiern in Krisenzeiten

Schunkeln, Verkleiden & Co kommen aber bei beiden Geschlechtern gut an: So geben 61 Prozent an, dass die närrischen Tage der allgemeinen Stimmung in Deutschland gut tun werden. Trotzdem schlägt manchem die aktuelle Wirtschaftslage auf die Stimmung: Jedem Vierten ist angesichts der Krisennachrichten nach Feiern nicht zumute. Und immerhin 27 Prozent der Karnevalisten beabsichtigen, dieses Jahr weniger Geld als in den Jahren zuvor auszugeben.

Über YouGovPsychonomics:

YouGovPsychonomics ist ein Marktforschungsinstitut mit Hauptsitz in Köln und Niederlassungen in Berlin, Wien und Klagenfurt.

Weitere Informationen unter www.psychonomics.de

Kontakt:

Simon Wolf
T: +49 (0)221 42061 596
simon.wolf@psychonomics.de

Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: YouGov Deutschland GmbH
Weitere Storys: YouGov Deutschland GmbH
  • 19.01.2009 – 16:36

    Top-Marken 2008: Nivea und Google gehörten zu den beliebtesten Marken der Deutschen im Jahr 2008

    Köln (ots) - Die deutsche Traditionsmarke Nivea und die Internetmarke Google gehörten 2008 zu den beliebtesten Marken in Deutschland. Das geht aus einer Analyse des Marktforschungsinstituts psychonomics AG hervor, die mithilfe des Markenmonitors YouGov BrandIndex durchgeführt wurde. Auf der Basis von rund 250.000 Befragungen wurden anhand der durchschnittlichen ...

  • 19.01.2009 – 15:38

    Hessen-Wahl 2009: Online-Prognose sticht Prognosen etablierter Wahlforscher aus

    Köln (ots) - Die mittels Online-Befragung erstellte Prognose des Wahlforschungsinstituts YouGov hat sich als die exakteste Vorhersage des amtlich festgestellten Ergebnisses der Landtagswahl in Hessen erwiesen. Damit reiht sich die Online-Wahlprognose für Hessen in eine Reihe erfolgreicher Vorhersagen in Großbritannien und den USA ein. In Deutschland wird YouGov wird ...

  • 15.01.2009 – 13:00

    Wahlprognose mittels Online-Erhebung: FDP ist Hauptprofiteur der Neuwahlen in Hessen

    Köln (ots) - Mit einem Zugewinn von knapp sieben Prozentpunkten und insgesamt 16 Prozent der hessischen Wählerstimmen wird die FDP um Spitzenkandidat Jörg-Uwe Hahn als Hauptnutznießer aus den Neuwahlen am 18. Januar 2009 hervorgehen. Die SPD wird nach dem Regierungsbildungs-Debakel deutlich abgestraft. Dies ...