YouGov Deutschland GmbH

Karnevals-Umfrage: Männer feiern Karneval mit Alkohol und Bützje

Köln (ots) - Karneval steht vor der Tür: Männer begehen die fünfte Jahreszeit gerne feucht-fröhlich und freizügig. Dies ergab eine Befragung im YouGov Panel Deutschland unter 600 Bundesbürgern der Karnevalshochburgen ab 16 Jahren.

Danach zelebrieren mehr Frauen als Männer die tollen Tage: 55 Prozent der Frauen geben an, Karneval dieses Jahr zu feiern. Unter den Männern sind es lediglich 45 Prozent - aber wenn sie feiern, dann gehört Alkohol mit zum Vergnügen. Mehr als ein Drittel (34 Prozent) der männlichen Karnevalisten geben an, zu den Karnevalsfeierlichkeiten viel Alkohol zu konsumieren. Den Frauen ist dies weniger wichtig: Nur 22 Prozent trinken sehr oder eher viel. Und immerhin 40 Prozent der Närrinnen trinken sogar gar keinen oder wenig Alkohol.

Auch bezüglich anderer Freuden zeigen sich die männlichen Befragten offener: So hat beinahe jeder Dritte (29 Prozent) an Karneval schon einmal einen One-Night-Stand gehabt - bei den befragten Frauen wird dies dagegen von nur 16 Prozent angegeben. Und für jeden vierten Mann - aber nur jede zehnte Frau - gilt das Motto: "Was zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch passiert - darüber wird nicht gesprochen".

Feiern in Krisenzeiten

Schunkeln, Verkleiden & Co kommen aber bei beiden Geschlechtern gut an: So geben 61 Prozent an, dass die närrischen Tage der allgemeinen Stimmung in Deutschland gut tun werden. Trotzdem schlägt manchem die aktuelle Wirtschaftslage auf die Stimmung: Jedem Vierten ist angesichts der Krisennachrichten nach Feiern nicht zumute. Und immerhin 27 Prozent der Karnevalisten beabsichtigen, dieses Jahr weniger Geld als in den Jahren zuvor auszugeben.

Über YouGovPsychonomics:

YouGovPsychonomics ist ein Marktforschungsinstitut mit Hauptsitz in Köln und Niederlassungen in Berlin, Wien und Klagenfurt.

Weitere Informationen unter www.psychonomics.de

Kontakt:


Simon Wolf
T: +49 (0)221 42061 596
simon.wolf@psychonomics.de

Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: YouGov Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: