Online-Umfrage zur Nutzung von Kernenergie in Deutschland
Jeder Zweite erwartet ein atomfreies Deutschland innerhalb der nächsten 50 Jahre

Mehr als jeder zweite Deutsche spricht sich für eine Verlängerung der Laufzeiten deutscher Atomkraftwerke aus. Gleichzeitig gehen aber 45 Prozent der Deutschen davon aus, dass regenerative Energie die Atomkraft in 50 Jahren abgelöst haben werden. Dies ergab eine Online-Befragung im YouGov Panel Deutschland unter 1.000 Bundesbürgern ab 16 Jahren.

Demnach beurteilt knapp jeder Dritte den geplanten Ausstieg aus der Atomkraft positiv, mehr als jeder Zweite ist gegen die Pläne der Bundesregierung. Dementsprechend sprechen sich 55 Prozent der Befragten für eine Verlängerung der Laufzeiten aus. Nur knapp jeder Fünfte ist dagegen. Gleichzeitig glauben 45 Prozent der Deutschen, dass die Atomenergie in 50 Jahren passé sein wird. Nur knapp jeder Dritte hält dies für unrealistisch. Die Bereitschaft für regenerative Energien mehr zu bezahlen, ist allerdings relativ gering. Lediglich 28 Prozent der Befragten gaben an, dafür Mehrkosten in Kauf zu nehmen. Mehr als jeder Zweite zeigt keine Bereitschaft. Auf die Frage, ob sie Bedenken gegenüber der Sicherheit deutscher Atomkraftwerke hegen, zeigen sich 42 Prozent der Befragten wenig besorgt. Sehr große Bedenken äußerte dagegen fast jeder Fünfte.

Sicherheitsbedenken vor allem gegenüber Tschechien

Die Sicherheit der Atomkraftwerke in den europäischen Nachbarländern bewerten die Deutschen dagegen deutlich kritischer. 37 Prozent der Befragten äußerten große Bedenken. Vor allem Tschechien genießt diesbezüglich ein sehr geringes Vertrauen und wurde als nukleare Gefahrenquelle von 89 Prozent der Befragten genannt. Dahinter folgen Frankreich (49 Prozent), Belgien (24 Prozent), die Niederlande (16 Prozent) und die Schweiz (elf Prozent). Keine Bedenken hegen lediglich fünf Prozent.

Weniger besorgt zeigen sich die Deutschen gegenüber der Sicherheit der AKWs anderer europäischer Nationen. Hier gaben lediglich 29 Prozent große Bedenken an. Die größte Sorge machen den Befragten hierbei die AKWs in der Ukraine (88 Prozent), gefolgt von Russland (87 Prozent) und Rumänien (85 Prozent). Ebenfalls wenig Vertrauen besteht gegenüber der Slowakei (79 Prozent), Slowenien (77 Prozent), Bulgarien (74 Prozent), Litauen (71 Prozent) und Ungarn (61 Prozent). Geringe Bedenken hegen die Deutschen dagegen gegen die Sicherheit der AKWs in Großbritannien und Spanien (21 Prozent), Schweden (17 Prozent) und Finnland (13 Prozent). Keine Bedenken gaben lediglich drei Prozent der Befragten an.

Über YouGov Panel Deutschland:

Das YouGov Panel Deutschland erfragt regelmäßig die Meinung der Deutschen zu unterschiedlichsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Zeitgeschehen. Ähnliche Befragungen führt YouGov in Großbritannien, den USA, Skandinavien, Russland, Polen, Kanada, dem Baltikum und dem Nahen Osten durch. In Deutschland wird das YouGov Panel vom Marktforschungs-Institut psychonomics betrieben. Weitere Informationen finden Sie unter www.yougovpanel.de .

Simon Wolf / T: +49 (0)221 42061 596 / simon.wolf@psychonomics.de

• 30.06.2008 – 18:48

Online-Umfrage: Niederländische EM-Elf Liebling der Deutschen

Köln (ots) - Aus Sicht der Deutschen hat die Nationalmannschaft der Niederlande den schönsten Fußball gespielt. Den Preis für die unfairste Mannschaft räumen die Italiener ab und die Türken haben aus Sicht der Deutschen die euphorischsten Fans. Dies ergab eine internetrepräsentative Befragung im YouGov Panel Deutschland unter 1.000 Bundesbürgern ab 16 Jahren. Die fairste Mannschaft waren demzufolge die deutsche ...