Alle Storys
Folgen
Keine Story von YouGov Deutschland GmbH mehr verpassen.

YouGov Deutschland GmbH

Hohes Optimierungspotenzial für Websites von Krankenkassen

Köln (ots)

Der verstärkte Wettbewerb im gesetzlichen Krankenversicherungsmarkt konfrontiert die Krankenkassen auch in der Online-Kommunikation mit gesteigerten Erwartungen der Versicherten. Die aktuelle Studie "GKV-Versicherte im Netz" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG zeigt nun, dass nur eine Minderheit der das Internet nutzenden GKV-Versicherten mit dem Online-Angebot ihrer eigenen Krankenkasse wirklich zufrieden ist; mehrheitlich kann das Informationsangebot noch nicht überzeugen.

Gewünscht werden vor allem übersichtlichere Leistungs- bzw. Beitragsübersichten, eine verstärkte Information zur Gesundheitsvorsorge sowie mehr Informationen zu einzelnen Krankheitsbildern und deren Behandlungsmöglichkeiten. Darüber hinaus besteht großes Interesse an interaktiven Tools wie beispielsweise eine Notdienstsuche.

Insgesamt haben 45 Prozent der GKV-versicherten Internetnutzer die Website ihrer Krankenkasse bereits besucht. Der Mehrheit ist diese bisher aber noch unbekannt. Rund jeder Fünfte besucht auch die Websites konkurrierender Krankenkassen.

"Die gesetzlichen Krankenkassen schöpfen das Potenzial des Internets für die Kundenansprache und die Kundenbindung im wachsenden Wettbewerb bisher oft nur unzureichend aus", kommentiert Stefanie Gauert, Studienleiterin bei der psychonomics AG.

Eine besonders aufgeschlossene Zielgruppe für Gesundheitsthemen im Internet und die Online-Informationsangebote der Krankenkassen stellt vor allem der "Souveräne" Gesundheitstypus dar (10,9 Mio. Bundesbürger), der seine Gesundheit am liebsten selbst in die Hand nimmt. Ein vergleichsweise geringeres Potenzial weisen die Gesundheitstypen "Informierte", "Ängstliche", "Bequeme", "Nachlässigeund "Desinteressierte" auf (Weitere Info zu den Gesundheitstypen: www.gesundheitstypen.de).

Die komplette rund 80-setige Studie "GKV-Versicherte im Netz - Nutzererwartungen an die Websites von Krankenkassen" ist über die psychonomics AG beziehbar.

Weitere Studieninfo: www.psychonomics.de/filemanager/download/1600

Ansprechpartnerin:
Stefanie Gauert (Studienleiterin)
Tel.: +49 (0)221 42061-474
E-Mail:  stefanie.gauert@psychonomics.de

Pressekontakt:

Pressebüro
Ansgar Metz
Haselbergstraße 19
D-50931 Köln
T +49 (0)177 295 3800
E-Mail: ansgar.metz@email.de

Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: YouGov Deutschland GmbH
Weitere Storys: YouGov Deutschland GmbH
  • 15.11.2007 – 10:10

    Fastfood: Boom ohne Ende

    Köln (ots) - Ungeachtet zahlreicher Diskussionen, Berichte und Doku-Soaps zum Thema gesunde Ernährung und der anhaltenden Beliebtheit von TV-Kochshows bleibt der Fastfood-Boom in Deutschland ungebrochen: 90 Prozent der Bundesbürger besuchen zumindest gelegentlich ein Fastfood-Restaurant, über 60 Prozent mindestens einmal im Monat und rund ein Viertel der 14 bis 30-Jährigen sogar mindestens einmal die Woche. Beliebteste Fastfood-Restaurants der Deutschen ...

  • 08.11.2007 – 16:44

    Kfz-Versicherung: 2,7 Millionen wollen wechseln

    Köln (ots) - Auch in diesem Jahr heißt es in der Kfz-Versicherung wieder "Herbstzeit ist Wechselzeit". Stichtag: 30. November. Eine Wechselepidemie wird jedoch, trotz zahlreicher Wechselkampagnen, die den Kfz-Versicherungswechsel als "Volkssport" ausrufen möchten, wohl ausbleiben: Konkret planen 2,7 Millionen Bundesbürger im laufenden Quartal ihre alte Kfz-Police zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu ...

  • 25.09.2007 – 09:50

    Deutsche planen ihre Finanzen oft ohne die Bank

    Köln (ots) - - Kundenmonitor Banken 2007 untersucht Schwerpunktthema Finanzplanung Die moderne Arbeitswelt mit zeitlich befristeten Arbeitsverträgen, erzwungenen beruflichen Umorientierungen und Phasen der Erwerbslosigkeit erhöhen das Risiko von "Diskontinuitäten" und "Brüchen" in der Erwerbsbiographie. Gleichzeitig werden diese immer weniger sozial abgefedert. Eine - ebenso frühzeitige wie ...