Alle Storys
Folgen
Keine Story von Initiative Markt- und Sozialforschung mehr verpassen.

Initiative Markt- und Sozialforschung

Stichwort Marktforschung
Tag der Marktforschung - die Gelegenheit, Marktforschung live zu erleben

Berlin (ots)

Der Tag der Marktforschung ist ein jährlicher bundesweiter Aktionstag der Markt- und Sozialforschung für die Bevölkerung. Premiere hatte der unter Federführung der Initiative Markt- und Sozialforschung e. V. (IMSF) stattfindende Tag der Marktforschung 2011, am 16. Juni 2012 findet der diesjährige Aktionstag statt. Unter dem Motto "Bürger fragen" werden Markt- und Sozialforscher an diesem Tag zu "Befragten".

Lebendige Einblicke in die Arbeit und in den Nutzen von Markt- und Sozialforschung zu geben - das ist das Ziel. Markt- und Sozialforschung ist zur Gewinnung valider Umfrageergebnisse auf die Teilnahmebereitschaft der Bevölkerung angewiesen. Die meisten Bürgerinnen und Bürger aber wissen nur wenig über die Branche; sie kennen Markt- und Sozialforschung oft nur aus ihrer "Rolle" als Befragte - sie wissen aber meist nicht, warum ihre Teilnahme wichtig ist. Auch den Unterschied zwischen seriöser wissenschaftlicher Forschung und Werbe-/Verkaufsaktionen, deren "Aufmacher" Scheinumfragen sind, kennen sie häufig nicht.

Der Tag der Marktforschung wurde genau aus diesem Grund initiiert. Er findet unter Federführung der IMSF statt; durchgeführt wird er vor Ort von den Unternehmen der Markt- und Sozialforschung. Dabei stellen sich Markt- und Sozialforscher den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Sie bieten aber auch bei öffentlichen Veranstaltungen in den Innenstädten oder bei einem Tag der offenen Tür spannende und unterhaltsame Aktionen an. Da werden zum Beispiel Erhebungsmethoden zum Live-Erlebnis, wenn die Bevölkerung die Gelegenheit hat, einmal die Rolle der Interviewerinnen und Interviewer im Telefonstudio zu übernehmen oder Probanden bei Produkttests und Blickverlaufsaufzeichnungen zu sein.

Zentrale Botschaften des Tages der Marktforschung sind: 1. Markt- und Sozialforschung nutzt allen. 2. Markt- und Sozialforschung ist nicht mit Werbung oder Verkauf verbunden. 3. Markt- und Sozialforschung garantiert Anonymität und Datenschutz.

Die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. will die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen. Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:

   - ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute 
     e.V.
   - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. 
     (ASI)
   - BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
   - Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)

Pressekontakt:

Initiative Markt- und Sozialforschung e.V.
Dr. Sibylle Appel
Kontorhaus Mitte
Friedrichstraße 187
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 49 90 74 19
Fax: +49 (0)30 - 49 90 74 21
presse@deutsche-marktforscher.de
www.deutsche-marktforscher.de

Original-Content von: Initiative Markt- und Sozialforschung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Initiative Markt- und Sozialforschung
Weitere Storys: Initiative Markt- und Sozialforschung