Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. mehr verpassen.

BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

Novellierung des Urhebervertragsrechts
BDZV: Kündigung der "Gemeinsamen Vergütungsregeln" ist zwingend geboten

Berlin (ots)

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat die mit den Gewerkschaften Deutscher Journalisten-Verband und dju in ver.di abgeschlossenen "Gemeinsamen Vergütungsregeln" (GVR) für freie hauptberufliche Journalistinnen und Journalisten an Tageszeitungen für den Text- wie für den Fotobereich gekündigt. Anlass ist das "Gesetz zur verbesserten Durchsetzung des Anspruchs der Urheber und ausübenden Künstler auf angemessene Vergütung", das am 1. März in Kraft tritt.

Wie der Vorsitzende des Sozialpolitischen Ausschusses des BDZV, Georg Wallraf, erläutert, habe der BDZV mit seinen Landesverbänden und Mitgliedsunternehmen zu den ganz wenigen Nutzervereinigungen gezählt, die bereit gewesen seien, gemäß dem 2002 verabschiedeten neuen Urhebervertragsrecht Gemeinsame Vergütungsregeln abzuschließen. "Damit haben wir seinerzeit Neuland betreten", sagt Wallraf. Die nun erfolgte Kündigung sei jedoch zwingend geboten, weil die Gesetzesnovellierung ab 1. März ein sogenanntes Verbandsklagerecht einführe. Dieses ersetze die GVR als Maßstab für die Ermittlung angemessener Honorare und werde künftig Grundlage eines zwingenden und unflexiblen Vertragsregimes, unter dem die Mitgliedsunternehmen ihre Vereinbarungen mit freien hauptberuflichen Journalisten schließen müssten.

"Die Basis für den Abschluss der GVR ist somit weggefallen", betont Wallraf. "Der BDZV ist aber auch nach dieser Kündigung bereit, mit den Gewerkschaften in neue Gespräche darüber einzutreten, wie künftig Gemeinsame Vergütungsregeln unter Berücksichtigung der neuen Gesetzessystematik und der damit zusammenhängenden Gesetzesfragen aussehen können."

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

Original-Content von: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
  • 27.02.2017 – 14:06

    Schülerzeitungswettbewerb: BDZV prämiert Schülerblog "Yellow Post" aus Hannover

    Berlin (ots) - Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), seit diesem Jahr Hauptpartner des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder, zeichnet die Schülerzeitungsredaktion der Gesamtschule IGS Roderbruch aus Hannover mit dem Sonderpreis "Ideen. Umsetzen." aus. Die Online-Schülerzeitung "Yellow Post" hat die Jury mit kreativen Darstellungsformen und ...

  • 16.02.2017 – 10:31

    Tarifvertrag für Volontäre an Tageszeitungen aktualisiert

    Berlin (ots) - Der Sozialpolitische Ausschuss des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat dem mit Deutscher Journalisten-Verband (DJV) und dju in ver.di ausgehandelten, aktualisierten Tarifvertrag für Volontärinnen und Volontäre an Tageszeitungen zugestimmt. "Nach 26 Jahren war es Zeit, die Ausbildungsinhalte an die veränderten beruflichen Anforderungen anzupassen", erklärte dazu der Verhandlungs-führer ...