Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. mehr verpassen.

BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen ausgeschrieben
Gemeinsame Ausstellung mit Bundespressekonferenz und Landesvertretung Rheinland-Pfalz

Berlin (ots)

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat den Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen erneut ausgeschrieben. Die mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 23. Januar 2017 bei einer Festveranstaltung in Berlin vergeben. Mit dem zum 17. Mal veranstalteten Wettbewerb soll die Bedeutung der Karikatur für die Meinungsseiten der Zeitungen hervorgehoben werden. Die Besten in dieser Darstellungsform sollen ausgezeichnet werden.

Bewerben können sich Karikaturisten, die für deutsche Tages-, Sonntags- und politische Wochenzeitungen arbeiten. Die Preisverleihung findet in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin statt. Neben dem Karikaturenpreis wird ein mit 7.000 Euro dotierter Preis der Landesvertretung für die beste politische Fotografie vergeben. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 30. November 2016 (12 Uhr).

Die ausgezeichneten Arbeiten sowie knapp 150 weitere Fotos und Karikaturen, in denen Karikaturisten und Bildjournalisten "ihre" Sicht auf die Politik des vergangenen Jahres präsentieren, werden ab 24. Januar 2017 in der Ausstellung "Rückblende" gezeigt. Sie wird von der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Kooperation mit BDZV und Bundespressekonferenz veranstaltet und geht nach der Eröffnung in Berlin auf Tournee nach Bonn, Leipzig, Trier, Mainz, Neustadt an der Weinstraße, Koblenz und Brüssel. Die gemeinsame Ausstellung "Rückblende" findet 2017 zum 33. Mal statt.

Mit dem ersten Preis ausgezeichnete Karikaturisten der vergangenen Jahre waren Thomas Plaßmann (Frankfurter Rundschau 2015), Klaus Stuttmann (Der Tagesspiegel, Berlin 2014), und Heiko Sakurai (Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Essen 2013).

Details zur Teilnahme am Wettbewerb: www.rueckblende.rlp.de. Folgen Sie uns auf Twitter @BdzvPresse #rückblende16

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

Original-Content von: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
  • 24.10.2016 – 14:58

    Medientage München: Jeff Jarvis beim Publishing-Gipfel der Zeitungsverleger

    Berlin (ots) - "Wir müssen unseren Lesern und Nutzern zuhören, was sie wirklich wollen, und unsere Märkte innovativ bedienen. Dann werden wir den Herausforderungen für die Zukunft erfolgreich begegnen." Das sagt Jeff Jarvis, Experte für digitalen Journalismus und Director Tow-Knight Center for Entrepreneurial Journalism, City University of New York's Graduate ...

  • 17.10.2016 – 12:53

    Trauer um Rolf Terheyden

    Berlin (ots) - Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) trauert um sein Ehrenmitglied im Präsidium und früheren BDZV-Präsidenten Rolf Terheyden. Der Alt-Verleger des "Bocholter-Borkener Volksblatts" ist am 15. Oktober 2016 in seinem 91. Lebensjahr gestorben. Terheyden, von Hause aus Jurist, war 1957 in die Geschäftsführung des J.-& A. Temming-Verlags eingetreten und hatte 1960 die Leitung des "Bocholter-Borkener Volksblatts" übernommen. Über das ...