Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. mehr verpassen.

BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

Verleger Neusser: Unser Kern ist die Nachricht!
Theodor-Wolff-Preisverleihung: Sechs Journalisten in Aachen geehrt
EU-Parlamentspräsident Schulz mit Laudatio für Rudolph Chimelli

Berlin (ots)

Gerade jetzt würden die Menschen in vielen Regionen wieder Zeuge von Krieg und Unterdrückung, nie gekannter Gewalt und ungeheuren Missständen. Umso wichtiger sei Journalismus in Krisengebieten als "notwendige Aufklärung". Das sagte der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, anlässlich der Verleihung des Journalistenpreises der deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis heute in Aachen. In seiner Laudatio auf den Preisträger für das Lebenswerk, den langjährigen Auslandskorrespondenten der "Süddeutschen Zeitung" Rudolph Chimelli, führte Schulz weiter aus, dass die Männer und Frauen, "die solche Jobs machen, auf extreme Situationen vorbereitet werden müssen" und Wegweiser bräuchten, an denen sie sich orientieren können. Rudolph Chimelli sei ein solcher Wegweiser. Er sehe im Journalismus die Aufgabe, die Menschen zu informieren, aber nicht, ihnen die Bewertung der Ereignisse abzunehmen. "Das ist eine Eigenschaft, die ihn zu einem herausragenden Auslandskorrespondenten gemacht hat und ein wesentlicher Grundstein für seine Ehrung heute."

Neben dem Preisträger für das Lebenswerk standen fünf weitere Journalisten im Mittelpunkt der Festveranstaltung: Die mit je 6.000 Euro dotierten Auszeichnungen in der Sparte "Lokaljournalismus" gehen an Johannes Ehrmann für seinen Artikel "Wilder, weiter, Wedding" ("Der Tagesspiegel", Berlin), sowie an Benjamin Piel für seinen Beitrag "Bettys erstes Mal" ("Elbe-Jeetzel-Zeitung", Lüchow). Kai Strittmatter sowie Kerstin Kohlenberg bekommen den ebenfalls mit je 6.000 Euro dotierten Journalistenpreis der deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis in der Kategorie "Reportage/Essay/Analyse": Strittmatter ("Süddeutsche Zeitung", München) für seine Auslandsreportage "Wolfskind", Kohlenberg für ihren Bericht "Aufnahme läuft!" ("Die Zeit", Hamburg). Ausgezeichnet und mit 6.000 Euro gewürdigt wird in der Kategorie "Meinung/Leitartikel/ Kommentar/Glosse" der Beitrag "Auf der Suche nach Adorno" von Peter Unfried ("taz - die tageszeitung", Berlin).

"Die Verlagswelt bleibt im Umbruch. Es geht um neue Strategien und Produkte in einem Markt, der sich radikal gewandelt hat. Die Digitalisierung eröffnet den Verlagen ganz neue, längst nicht auserforschte Wege, mit unseren Lesern und Kunden in Kontakt zu treten." Das erklärte der Verleger des Bonner "General-Anzeigers", Hermann Neusser, zugleich Vorsitzender des TWP-Kuratoriums. Er mahnte, dass die Zeitungsleute ihr ureigenes Geschäft nicht aus dem Blick verlieren dürften. "Unser Kern ist die Nachricht. Wir sind Erzähler und Deuter von Geschichten." Diese müssten wahrhaftig sein und relevant für die Menschen, denn Zeitungen stünden auch für "Community", die Zusammenhalt stifte. Und sie seien "Marktplatz".

Der Gastgeber der Festveranstaltung und Geschäftsführer des Zeitungsverlags Aachen, Andreas Müller, erläuterte bei seiner Begrüßung der rund 250 Gäste im Theater Aachen, dass sein Haus die Ausbildung des journalistischen Nachwuchses auf neue Fundamente gesetzt und als Investition in die Zukunft multimedial ausgebaut habe. Dahinter stehe die feste Überzeugung, "dass der Journalismus weiter seine Beiträge zur Sicherung unserer Demokratie leiste" und ein "respektabler Wirtschaftsfaktor sein" wird.

Der Journalistenpreis der deutschen Zeitungen, um den sich diesmal 386 Journalistinnen und Journalisten beworben hatten, wird vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) vergeben. Er erinnert an den langjährigen Chefredakteur des legendären "Berliner Tageblatts", Theodor Wolff (1868 - 1943). Wolff musste 1933 vor den Nazis ins französische Exil fliehen, wurde dort verhaftet und der Gestapo ausgeliefert und starb 1943 im Jüdischen Krankenhaus in Berlin.

Der unabhängigen Jury für den Theodor-Wolff-Preis gehören an: Nikolaus Blome (Mitglied Chefredaktion "Der Spiegel", Berlin), Wolfgang Büscher (Autor "Die Welt", Berlin), Markus Günther (Autor "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung"), Peter Stefan Herbst (Chefredakteur "Saarbrücker Zeitung"), Bernd Hilder (Vorsitz; Chefredakteur "Thüringische Landeszeitung", Weimar), Christian Lindner (Chefredakteur "Rhein-Zeitung", Koblenz), Bernd Mathieu (Chefredakteur "Aachener Zeitung" und "Aachener Nachrichten"), Annette Ramelsberger (Gerichtsreporterin "Süddeutsche Zeitung", München) und Cordula von Wysocki (Mitglied Chefredaktion "Kölnische Rundschau").

Internet: www.theodor-wolff-preis.de

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

Original-Content von: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.