Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V. mehr verpassen.

BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

Valdo Lehari jun. als ENPA-Präsident einstimmig wiedergewählt

Berlin (ots)

Der Verleger des "Reutlinger General-Anzeigers", Valdo Lehari jun., ist heute in Prag als Präsident des Europäischen Zeitungsverlegerverbands (ENPA) einstimmig wiedergewählt worden.

Lehari warnte anlässlich der Tagung der europäischen Zeitungsverlegerverbände in Tschechien vor Gefahren für die Pressefreiheit und verwies dabei auf nationale wie europäische Regelungen, durch die beispielsweise der Quellenschutz immer weiter ausgehöhlt werde. Schädlich für eine freie Presse wirke sich aber auch die fortwährende Beschneidung ihrer ökonomischen Grundlagen aus, wie sie beispielsweise durch die geplanten Werbeeinschränkungen für Automobile, Alkohol und Lebensmittel eintreten würde. Lehari appellierte an das Gastgeberland Tschechien, vertreten durch den stellvertretenden Premierminister Alexandr Vondra, sich während der kommenden EU-Ratspräsidentschaft gegen europäische Eingriffe in die Pressefreiheit einzusetzen.

Valdo Lehari jr. (Jahrgang 1953) ist Geschäftsführer und Verleger des "Reutlinger General-Anzeigers". Seit 2001 ist er Vorsitzender des Verbands Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV) und Mitglied des Erweiterten Präsidiums des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), daneben seit 1993 Vorsitzender des Verbands Privater Rundfunkanbieter Baden-Württemberg (VPRA).

Dem Europäischen Zeitungsverlegerverband (ENPA) mit Sitz in Brüssel gehören Verlegerverbände aus 26 Ländern an. Sie repräsentieren rund 5.200 nationale, regionale und lokale Zeitungen mit einer täglichen Auflage von gut 140 Millionen Exemplaren und einer Leserschaft von mehr als 280 Millionen Bürgern Europas.

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

Original-Content von: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Weitere Storys: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
  • 06.11.2008 – 12:39

    Vorratsdatenspeicherung: BDZV begrüßt Klarstellung durch Bundesverfassungsgericht

    Berlin (ots) - Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat heute in Berlin die einstweilige Anordnung des Bundesverfassungsgerichts zur Vorratsdatenspeicherung als eine weitere "dringend notwendige Klarstellung" begrüßt. Das Karlsruher Gericht hat mit dem heutigen Spruch seine Entscheidung vom März 2008 erweitert und bis zu einer endgültigen ...

  • 03.11.2008 – 10:40

    Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen

    Berlin (ots) - Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat den Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen erneut ausgeschrieben. Die mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 20. Januar 2009 bei einer Festveranstaltung in Berlin vergeben. Mit dem zum neunten Mal veranstalteten Wettbewerb soll die Bedeutung der Karikatur für die Meinungsseiten der Zeitungen hervorgehoben und diese wichtige ...

  • 28.10.2008 – 17:43

    Verhandlungen für neue Redakteurstarifverträge vertagt

    Berlin (ots) - Auch in der vierten Verhandlungsrunde über neue Tarifverträge für Redakteure an Tageszeitungen am 28. Oktober 2008 in Hamburg konnte kein Ergebnis erzielt werden. Die Verhandlungen wurden auf den 10. November vertagt. Die Verhandlungskommission des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) bekräftigte, dass für den Abschluss nur die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Branche maßgeblich sein ...