Bradesco Seguros e Previdencia

Weihnachtsbaum von Bradesco Seguros e Previdência, der grösste schwimmende Weihnachtsbaum der Welt, in Rio de Janeiro eingeweiht

Rio De Janeiro, Brasilien, November 30 (ots/PRNewswire) - - Tausende von Zuschauern kamen zur Eröffnungsfeier an der Lagune Rodrigo de Freitas zusammen

- HOCHAUFLÖSENDE FOTOS KÖNNEN UNTER WWW.ARVORENATALBRADESCOSEGUROS.COM.BR/FOTOS HERUNTERGELADEN WERDEN

Am Samstag (29. November 2008) wurde zum 13. Mal in Folge der Weihnachtsbaum von Bradesco Seguros e Previdência, dem Guinness-Buch der Rekorde zufolge der grösste schwimmende Weihnachtsbaum der Welt, feierlich eingeweiht. Tausende von Menschen wohnten der Eröffnungsfeier bei, die nach Karneval und Neujahr als die drittwichtigste Veranstaltung in Rio de Janeiro gilt. Im Jahre 2008 hat der Baum unter dem Motto "Melodie des Friedens für die brasilianische Familie" etwas ganz Neues zu bieten: Das farbenprächtige Lichterschauspiel wird nun auch musikalisch untermalt. Ein aus Italien importiertes elektronisches Glockenspiel, ähnlich dem im Petersdom im Vatikan, wurde in die Baumstruktur eingebaut und gibt Weihnachtslieder wieder, die von professionellen Glockenspielern manuell auf Glocken gespielt werden. Jeden Samstag ist darüber hinaus ein Feuerwerk geplant.

Im Rahmen der im Fernsehen live übertragenen Eröffnungsfeier fand auch direkt unter dem Weihnachtsbaum ein Konzert Sondervorstellungen beliebter brasilianischer Musiker statt, u.a. der Sänger und Sängerinnen Elba Ramalho, João Bosco und Roberta Sá und des Gitarristen Turibio Santos sowie des aus 112 jungen Schülern bestehenden Chors der Bradesco-Stiftung. Die seit 20 Jahren in Brasilien lebende amerikanische Sopranistin Carol McDavit gab ebenfalls eine Vorstellung.

Das Projekt hat sich zur grössten Veranstaltung entwickelt, die von einem einzelnen Privatunternehmen in Brasilien ausgerichtet wird. Es handelt sich dieses Mal um die 13. Ausgabe des Weihnachtsbaumes von Bradesco Seguros e Previdência, der erstmals zum Entzücken des Publikums dreizehn Folgen verschiedener funkelnder Bilder abgeben wird. Der Stern an der Spitze des 85 Meter hohen Baumes wird jetzt von zwei Friedensengeln begleitet. Die 52 Kilometer Leuchtketten rufen das Weihnachtsmotiv und die 1.600 blinkenden Lichter glitzernde Sterne wach.

Beurkundung durch das Guinness-Buch der Rekorde

Die zweite Beurkundung durch das Guinness-Buch der Rekorde als "grösster schwimmender Weihnachtsbaum der Welt" wurde im Jahre 2007 aufgrund der Höhe von 85 Metern erteilt und in der kürzlich erschienen Ausgabe 2009 veröffentlicht. Bei seiner Einführung im Jahre 1996 war der Baum 48 Meter hoch und wuchs bis 2006 auf 82 Meter. Die erste Beurkundung im Guinness-Buch der Rekorde wurde im Jahre 1999 erteilt, als das Weihnachtssymbol 76 Meter mass.

Technologie und Umwelt

Um den CO2-Ausstoss in die Atmospähre zu verringern, verfügt der Weihnachtsbaum von Bradesco Seguros e Previdência seit drei Jahren über mit Biodiesel betriebene Generatoren. Im dritten Jahr werden die Stromerzeuger über ein Computersystem gesteuert, um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren.

CO2-Ausgleich

Der durch den Aufbau, die Ausstellung und den Abbau des Baumes hervorgerufene Ausstoss von CO2 in die Atmosphäre wird durch Bäume ausgeglichen, die in Gebieten des Regenwalds der Mata Atlântica gepflanzt werden.

Weitergehende Informationen:
    Bradesco de Seguros e Previdência            Textual Communication Services
    Neide Fujioka                                Adriana Moreira
    Leiterin der Beziehungen zur Presse          Koordinatorin
    Telefon: +2503-1706                          Telefon: +3206-6209
 neide.fujioka@bradescoseguros.com.br   amoreira@textual.com.br
    Vera Soares
    Superintendantin Kommunikation
    Telefon: +2503-1808
 vera.soares@bradescoseguros.com.br

Pressekontakt:

Neide Fujioka, Leiterin der Beziehungen zur Presse, Tel.: