NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und GeraNova Bruckmann starten Partnerschaft in gemeinsamem Joint Venture

München (ots)

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, Lizenznehmer von National Geographic, und das Verlagshaus GeraNova Bruckmann starten eine Partnerschaft und arbeiten künftig in der gemeinsamen NG Buchverlag GmbH zusammen. Das Programm wird hochwertige Bildbände, Reiseführer und Sachbücher zu den Themen Abenteuer, Freizeit und Reise umfassen.

Der Piper Verlag scheidet aus dem bisherigen Joint Venture mit NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND aus, wird aber die Aktivitäten in der erzählenden Reiseliteratur mit den Marken MALIK und MALIK NATIONAL GEOGRAPHIC Taschenbuch fortsetzen.

Alexander Schwerin, Geschäftsführer von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND: "Ich freue mich sehr auf die Partnerschaft mit GeraNova Bruckmann. Dieses renommierte und erfolgreiche Medienhaus zeichnet sich durch hohe Kompetenz in unseren Marktsegmenten aus. Das Joint Venture verschafft uns nun insbesondere im Vertrieb neue Möglichkeiten, so dass wir mehr Bücher in noch mehr Segmenten in den Handel bringen werden. Denn eins ist klar: Neben unseren Magazinen ist das Buchgeschäft eine starke Säule der Weltmarke NATIONAL GEOGRAPHIC in Deutschland."

Clemens Schüssler, Verleger von GeraNova Bruckmann: "Die Marke NATIONAL GEOGRAPHIC passt hervorragend zu uns und stärkt unsere Stellung im Buchmarkt. Wir glauben an Print und werden mit unseren Premium-Marken auch in Zukunft erfolgreich sein wie auch unseren Platz neben den digitalen Angeboten behaupten. Deshalb setzen wir ganz klar auf den Ausbau unseres Verlagsportfolios. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Gruner + Jahr in Hamburg und National Geographic Partners in Washington. Wir sind stolz darauf, einen so renommierten Partner für die Erweiterung unseres Programms zu gewinnen."

Die National Geographic Society ist eine der größten gemeinnützigen Wissenschaftsorganisationen weltweit. Die US-amerikanische Gesellschaft hat seit ihrer Gründung im Jahr 1888 fast 12.000 Forschungsprojekte gefördert. Unter dem Motto "Inspiring people to care about the planet" berichtet das Magazin mit dem gelben Rahmen fundiert, authentisch und unterhaltsam über Naturwissenschaften, Geschichte und Archäologie, über fremde Kulturen, die Schönheit der Natur und Nachhaltigkeit. NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND ist Lizenznehmer von National Geographic und verlegt neben verschiedenen Magazinen auch ein umfangreiches Buch- und Reiseführerprogramm auf dem deutschsprachigen Markt.

Mandy Rußmann
G+J NG Media GmbH & Co. KG