NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN: Große Quizshow am 11. Juni in Hamburgg Special Guest: Thomas Gottschalk (Projekt Solartaxi)

Von rund 240.000 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland haben es 17 geschafft! Sie nehmen teil am Finale des größten deutschen Schülerwettbewerbs im Bereich Geographie und stellen sich am 11. Juni 2010 in der Quizshow den kniffligen Fragen von Moderator Andree Pfitzner. Es war ein langer Weg bis dorthin, denn bereits seit Januar wetteifern sie im bundesweiten Wettbewerb NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN. Nun treten sie im Verlagshaus von Gruner + Jahr gegeneinander an, und dort wird sich zeigen, wer das wahre Zeug zum Geographie-Champion hat. Neben dem Bundesentscheid wartet auf die Teilnehmer als Special Guest Thomas Gottschalk, der mit seinem Solartaxi einmal um den Globus gefahren ist. NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN ist der größte deutsche Schülerwettbewerb für Zwölf- bis 16-Jährige und findet in diesem Jahr zum zehnten Mal statt. Er wird in Kooperation mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. und dem Westermann Verlag mit dem Diercke Weltatlas veranstaltet. Durch die Veranstaltung führt der aus Radio und Fernsehen bekannte Moderator Andree Pfitzner. Erwin Brunner, Chefredakteur von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, wird die Show eröffnen. Zur Inspiration und Motivation wird der "Abenteurer mit Mission" Thomas Gottschalk von seiner Mitwirkung an dem "Projekt Solartaxi" sowie seiner waghalsigen Expedition rund um den Globus berichten.

Die drei Besten der Wettbewerbe von 2010 und 2011 nehmen - sofern sie am 31. Juli 2010 noch nicht 17 Jahre alt sind - an der internationalen Geographie-Olympiade NATIONAL GEOGRAPHIC World Championship teil. Sie findet alle zwei Jahre statt und wird im Sommer 2011 von der National Geographic Society ausgerichtet. NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND lädt Sie herzlich ein, Ihren Landessieger in Hamburg zu unterstützen und über das Finale von NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN zu berichten.

Anlass:	Finale NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN
Datum: 	Freitag, 11. Juni 2010
Ort: 	Verlagshaus Gruner + Jahr, Auditorium
	Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Special Guest:	Thomas Gottschalk (Projekt Solartaxi)
Zeit:	09:30 Uhr: Beginn Finale
	12:00 Uhr: Gespräch mit Thomas Gottschalk
	12:30 Uhr: Siegerehrung im Beisein der Presse

Informationen und Fotomaterial zum Landessieger Ihres Bundeslandes und zu NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN senden wir Ihnen gerne zu. Sie können sich auch im Internet unter www.nationalgeographic.de/wissen über den Wettbewerb informieren. Materialien und Hinweise rund um den Diercke Weltatlas bietet www.diercke.de.

Kommunikation/PR, Sandra Pickert
Am Baumwall 11, 20444 Hamburg