NATIONAL GEOGRAPHIC: So einfallsreich ist die Natur Neuer Bildband über geniale Überlebensstrategien von Tieren und Pflanzen
"Life" läuft auch als TV-Serie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen

Ein neues Buch von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND präsentiert außergewöhnliche Überlebensstrategien von Tieren und Pflanzen. "Life" nimmt den Leser mit auf eine spektakuläre Reise über die Kontinente unseres Planeten und stellt auf sehr unterhaltsame Weise einige der zähesten und erfindungsreichsten Bewohner vor: Darunter Purzelbaum schlagende Kröten, fliegende Fische, zur Schule gehende Affen und jagende Pflanzen. Die spannenden Geschichten werden mit eindrucksvollen Fotos illustriert, wie etwa das der 150.000 Flughunde, die im afrikanischen Sambia gleichzeitig auf Futtersuche gehen. Ein internationales Team von Wissenschaftlern war jahrelang für die Recherchen zu diesem Buch überall auf der Welt unterwegs und hat die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen in ihrem Alltag beobachtet. Das Buch ist vor allen Dingen spektakulär, weil die Protagonisten so einfallsreich sind: Kapuzineraffen knacken Palmnüsse mit Steinen, die sie kaum tragen können; Riesenkalmare koordinieren offenbar mit Hilfe einer Farbänderung ihren Beutezug: Die Autoren beobachteten vor der Küste Kaliforniens Hunderte von Kalmaren, die blitzartig aus 700 Meter Tiefe auftauchten, um dann Fischschwärme einzukesseln und gemeinsam gegen ein Riff zu treiben. Für die Feinabstimmung bei der Jagd änderten sie synchron ihre Farbe von blassrosa in knallrot. Das Buch "Life - Außergewöhnliche Überlebensstrategien von Tieren und Pflanzen" von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND begleitet eine TV-Serie, die dieses Jahr im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wird. Das eindrucksvoll illustrierte Buch zeigt 312 Fotos auf 300 Seiten, es kostet 39,95 (D) und ist ab sofort im Handel erhältlich oder unter www.nationalgeographic-shop.de.

Die Lebewesen, die wir heute auf unserem Planeten finden, sind das Ergebnis von drei Milliarden Jahren Evolution, während derer unzählige Arten entstanden und wieder verschwunden sind. Warum gerade ein bestimmtes Verhalten einer Art zum evolutionären Vorsprung verhalf, dokumentiert dieses Buch; es erklärt den Triumph der Säugetiere, aber auch die jeweiligen Stärken anderer Lebewesen: So kann sogar eine ungewöhnliche Flügelform von Pflanzensamen zum entscheidenden Überlebensfaktor werden, wenn diese das Zurücklegen von längeren Strecken erlaubt. Manchmal ist das Schicksal der vorgestellten Tiere auch berührend: So harrt die Schlankjunger, eine Libellenart, zwei Jahre als Larve unter Wasser aus, um dann nur für ein paar Tage zu leben. Diese kurze Zeit muss sie nutzen, um sich fortzupflanzen, sonst waren die zwei Jahre als Larve umsonst. Genauso einfach wie einfallsreich ist die Überlebensstrategie der Langlebigen Kiefer in den White Mountains in Kalifornien. Diese Bäume sind mit rund 4000 Jahren die ältesten der Welt. Wie sie das schaffen? Sie wachsen sehr, sehr langsam. "Life - Außergewöhnliche Überlebensstrategien von Tieren und Pflanzen" ist ein Buch zum Staunen und Schmökern, mit vielen Geschichten und Bildern, die man nicht so schnell wieder vergisst.

Sandra Pickert
G+J Exclusive & Living