Erfolg für "Hilfe, ich bin ein Junge!
Studio Hamburg Produktion eröffnet Kinderfilmfest Hamburg

Hamburg (ots) - Der Familienfilm "Hilfe, ich bin ein Junge!" eröffnet am kommenden Sonnabend, 8. Juni, das Hamburger Kinder- und Kurzfilmfestival im Altonaer Zeise Kino. Schon am Freitag läuft der Film das erste Mal beim Filmfest Emden, wird dann auch in Aurich und auf Norderney gezeigt. Zwei weitere Highlights für die Studio Hamburg Produktion vor dem deutschen Kinostart am 17. Oktober. Denn Schauspielerin Marie-Lou Sellem ist in der Rolle als Mickeys Mutter bereits als beste Nebendarstellerin für den Deutschen Filmpreis nominiert, der am 14. Juni in Berlin verliehen wird. "Hilfe, ich bin ein Junge!" lief ebenfalls als einziger deutsche Beitrag bei den internationalen Kinderfilmfestspielen der Berlinale und gewann anschließend den Publikumspreis des Kinderfilmfestes Schwäbisch-Gmünd. Im Vorfeld des Festivals von Giffoni Italien ist der Kinofilm mit dem Bronze Gryphon Award ausgezeichnet worden. Damit knüpft die Produktion "Hilfe, ich bin ein Junge!" der Abteilung Kinder, Jugend und Family Entertainment nahtlos an die Erfolgsgeschichte seiner Vorgänger "Der Hund aus der Elbe" (Deutscher Fernsehpreis) und "Der Mistkerl" (vier internationale Preise) an. Die Komödie ist auch die dritte erfolgreiche Zusammenarbeit mit Absolventen des Aufbaustudienganges Film der Universität Hamburg (unter Leitung von Hark Bohm). Der Film, der von der FilmFörderung Hamburg gefördert wurde und von NDR, dem Bayerischen Rundfunk und VCC Perfect Pictures koproduziert wurde, ist die erste Kinoarbeit von Regisseur Oliver Dommenget, Autorin Astrid Ströher und Producer Ronald Kruschak. Dem Weltvertrieb Cinepool, der den Film beim Filmfestival in Cannes erstmals international vorstellte, liegt bereits ein konkretes Angebot für eine Veröffentlichung im Kino, auf Video und im Fernsehen für die USA vor. "Ein außergewöhnlicher Erfolg für einen deutschen Familienfilm", sagt Producer Ronald Kruschak. Er plant gemeinsam mit Regisseur Oliver Dommenget bereits ein Nachfolgeprojekt: THE PRINCESS OF TIME soll im Sommer 2003 als internationale Koproduktion in Deutschland, Norwegen und Litauen realisiert werden. Autor des großen Zeitreiseabenteuers wird der Norweger-Amerikaner Dag Roland sein. ots Originaltext: Studio Hamburg Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de weitere Informationen und Fotos : Ingrid Meyer-Bosse Presse Studio Hamburg Tel.: (040) 6688 -2240 Original-Content von: Studio Hamburg, übermittelt durch news aktuell