Studio Hamburg Nachwuchspreis 2002
Zum sechsten Mal: Chance für Filmhochschüler

Hamburg (ots) - Erste Klappe für den diesjährigen Studio Hamburg Nachwuchspreis: noch bis zum 15. Mai werden innovative, kreative und gut erzählte Movies junger Filmemacher gesucht. Die drei besten Filme werden am 12. September 2002 auf einem der wichtigsten Medienevents im Kalender der deutschen Film- und Fernsehbranche verliehen. (Preisgeld: 15.000 Euro). Auf dem renommierten Branchentreffen in der Handelskammer Hamburg werden mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis auch der beste Nachwuchsschauspieler und die beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet. Bereits zum sechsten Mal prämiert Studio Hamburg die besten Jungfilmer und hat damit in der Branche ein Signal gesetzt, dass inzwischen erfreulich viele Nachahmer gefunden hat. Der Nachwuchspreis als Talentbörse: "Wir wollen den jungen Kreativen die Chance geben, in der Film- und Fernsehbranche Fuß zu fassen", sagt Dirk R. Düwel, Produzent von Studio Hamburg und Initiator des Preises. Die konsequente Förderung des Nachwuchses hat sich bewährt: Zu den Siegern des Studio Hamburg Nachwuchspreises der vergangenen Jahre zählen junge Regisseure, Autoren und Producer, die sich in der Film- und Fernsehlandschaft überzeugend etabliert haben. Regisseur Oliver Dommenget, Gewinner 2000, debütierte im Wettbewerb auf der diesjährigen Berlinale mit der Familienkomödie "Hilfe, ich bin ein Junge" als einziger deutscher Beitrag im Bereich Kinderfilm (Kinostart: September 2002). Zur Zeit führt Dommenget Regie bei der neuen Staffel der ARD-Serie "Drei mit Herz". Andere ehemalige Preisträger wie Connie Walther ("Wie Feuer und Flamme"), Lars Kraume, ("Viktor Vogel -Commercial Man") oder Jörg Lühdorff - sein TV-Movie "Der Wannsee-Mörder" lief mit über 16 Prozent Marktanteil im Februar auf Sat.1 - stellen das hohe Niveau junger Filmemacher unter Beweis. Zu den weiteren Preisträgern gehören Regisseure wie René Heisig, Vanessa Joop oder Florian Gallenberger, dessen Kurzfilm "Quiero Ser" mit einem Hollywood-Oscar geehrt wurde. Für die Qualität der nominierten Beiträge bürgt eine Jury, die sich aus zehn prominenten Vertretern der deutschen Film- und Fernsehbranche zusammensetzt: Miguel Alexandre (Regisseur), Johannes W. Betz (Autor), Dirk R. Düwel (Produzent Studio Hamburg), Dr. Jürgen Kellermeier (Programmdirektor NDR Fernsehen), Jan Kromschröder (Leitung Fiction, Sat.1), Helmut Markwort (Chefredakteur Focus), Prof. Kurt Rittig (Produzent Neue Filmproduktion), Prof. Wolfgang Treu (Kameramann), Caroline von Senden (Leitung Fernsehspiel I, ZDF) und Peter Weckert (Bereichsleiter Fiction, RTL). Ausschreibung und Anmeldeformulare können bestellt werden bei: Studio Hamburg, Pressestelle, Tel.: 040/6688-2300, Fax: 040/6688 2266 oder unter www.studio-hamburg.de ots Originaltext: Studio Hamburg Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: Studio Hamburg-Pressestelle Ingrid Meyer-Bosse Tel.: 040/66 88 2240, Fax: 040/66 88 22 66 E-mail- imeyer-bosse@studio-hamburg.de Original-Content von: Studio Hamburg, übermittelt durch news aktuell