Messe MIPTV Cannes: "Edward Snowden: The interview" in die USA verkauft

Hamburg (ots) - Hamburg/ Cannes. 9. April 2014. Mit einer positiven Zwischenbilanz meldet sich Studio Hamburg Distribution & Marketing (SHDM) von der zur Zeit noch im französischen Cannes stattfindenden MIPTV: So konnten bereits am ersten Messetag alle 52 Folgen der erfolgreichen ARD Hauptabend-Serie "Der Dicke/ The Big Greg" mit dem verstorbenen Dieter Pfaff als engagierter Rechtsanwalt für die kleinen Leute (Produzent: Studio Hamburg FilmProduktion) an das öffentlich rechtliche Fernsehen der Tschechischen Republik verkauft werden. Dazu kommen 40 Folgen der Krimi-Serie "Morden im Norden" aus der ARD-Reihe "Heiter bis Tödlich"(Produzent: Phoenix Film).

"Neben den TV- und DVD-Rechten von neun Folgen des "Polizeirufs 110/ Bukow & König" Produktion: Filmpool) konnten wir auch die Dokumentationen "Edward Snowden: The interview" (Produktion: Cinecentrum) und "Helmut Schmidt - Lebensfragen/ Life questions" (Produktion: Trebitsch Entertainment) an den US-amerikanischen Sender MhZ verkaufen; das könnte sich zu einer sehr willkommenen Kooperation mit den Amerikanern entwickeln", sagt Peter Thiem, Geschäftsführer SHDM.

MhZ hatte bereits im vergangenen Jahr diverse Tatortfolgen und den "Tatortreiniger/ A license to clean"(Produktion: Nordfilm) bei SHDM eingekauft.

"Erwartungsgemäß hoch ist auch die Nachfrage nach neuen und hochwertig produzierten Dokumentationen aus den Bereichen Wildlife & Nature sowie Travel & Adventure", sagt Christiane Wittich, Head of Sales SHDM. Dazu zählt auch die fünfteilige Serie "Italien, meine Liebe/ Italy, my love" (Produktion: doc.station). Teilweise mit Drohnen gefilmt, liefert die Produktion spektakuläre Landschaftsbilder gemischt mit situativen Momentaufnahmen. Dadurch entstehen neue Einblicke in das Land Italien.

Rückfragen: