Studio Hamburg Nachwuchspreis 2001
Zum fünften Mal: Chance für Filmhochschüler

Hamburg (ots) - Die erste Klappe für den diesjährigen Studio Hamburg Nachwuchspreis ist gefallen: bis zum 1. Juni können Filmhochschüler ihre Abschlußfilme mit fiktiver Handlung einreichen. Gesucht werden innovative, kreative und gut erzählte Filme - von Fünfminütern bis zum abendfüllenden Spielfilm. Die drei besten Filme werden am 13. September 2001 in Hamburg ausgezeichnet. (Preisgeld: 30.000 Mark). Parallel dazu wird in diesem Jahr zum zweiten Mal der Günter-Strack-Fernsehpreis für den besten Nachwuchsschauspieler und die beste Nachwuchsschauspielerin verliehen. Bereits zum fünften Mal prämiert das Medienunternehmen mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis die besten Jungfilmer und hat damit in der Branche ein Signal gesetzt, das inzwischen erfreulich viele Nachahmer gefunden hat. Der Nachwuchspreis als Talentbörse: "Wir wollen den jungen Kreativen die Chance geben, in der Film- und Fernsehbranche Fuß zu fassen", sagt Dirk R. Düwel, Produzent von Studio Hamburg und Initiator des Preises. Die konsequente Förderung des Nachwuchses hat sich bewährt: Zu den Siegern des Studio Hamburg Nachwuchspreises der vergangenen Jahre zählen junge Regisseure, Autoren und Producer, die sich in der Film- und Fernsehlandschaft inzwischen einen Namen gemacht haben. Réne Heisig, Preisträger 1998, hat sich als vielbeschäftigter Regisseur etabliert, für Studio Hamburg Produktion hat er soeben im Auftrag des NDR einen"Stahlnetz"-Krimi inszeniert ("Innere Angelegenheiten", Sendedatum: 27. Mai, 20.15 Uhr). Andere Beispiele sind Regisseurin Connie Walther oder auch Vorjahres-Preisträgerin Vanessa Joop, deren Film "Vergiss Amerika" weiterhin sehr große Anerkennung findet. Vergangenes Jahr hat sich Hendrik Handloegten seinen ersten Preis für die Beatles Hommage "Paul is dead" bei Studio Hamburg abgeholt, jetzt wird sein Erstlingswerk mit einem Adolf-Grimme-Preis geehrt. Den begehrten Grimme-Preis hat 2000 auch Lars Kraume gewonnen, nachdem er mit "Dunckel" bereits den ersten Platz beim Studio Hamburg Nachwuchspreis gewonnen hat. Mit Studio Hamburg Produktion hat er anschließend das erfolgreiche Sat.1-Movie "Der Mörder meiner Mutter" realisiert, zur Zeit läuft Kraumes erster großer Leinwandfilm ("Viktor Vogel -Commercial Man") in den Kinos. Als Oscar-Gewinner sind zwei weitere Studio Hamburg-Preisträger aufgefallen: Marc-Andreas Borchert gewann mit "Kleingeld" den Studenten-Oscar, Florian Gallenberger gehört mit seinem Kurzfilm "Quiero Ser" zu den diesjährigen Oscar-Gewinnern. Für die Qualität der nominierten Beiträge bürgt eine Jury, die sich aus zehn prominenten Vertretern der deutschen Filmbranche zusammensetzt: Miguel Alexandre (Regisseur), Johannes W. Betz (Autor), Dirk R. Düwel (Produzent Studio Hamburg), Dr. Jürgen Kellermeier (Programmdirektor NDR Fernsehen), Jan Kromschröder (Leitung Fiction, Sat.1), Helmut Marktwort (Chefredakteur Focus), Prof. Kurt Rittig (Produzent Neue Filmproduktion), Prof. Wolfgang Treu (Kameramann), Caroline von Senden (Leitung Fernsehspiel I, ZDF) und Peter Weckert (Bereichsleiter Fiction, RTL). Ausschreibung und Anmeldeformulare können angefordert werden bei: Studio Hamburg, Pressestelle, Tel.: 040/6688-2300, Fax: 040/6688 2266 ots Originaltext: Studio Hamburg Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen: Studio Hamburg-Presse & Öffentlichkeitsarbeit Ingrid Meyer-Bosse Tel.: 040/66 88 2240, Fax: 040/66 88 22 66 E-mail- imeyer-bosse@studio-hamburg.de Original-Content von: Studio Hamburg, übermittelt durch news aktuell