Studio Hamburg gewinnt mit den "Pfefferkörnern" den "Goldenen Spatzen" beim Kinder-Film & Fernseh-Festival in Gera

Hamburg (ots) - "Die Pfefferkörner", eine Produktion der Studio Hamburg Film & Fernsehen GmbH für den NDR, sind am Freitag, 30. März 2001, beim Kinder-Film & Fernsehfestival in Gera von der 31-köpfigen Kinderjury mit dem Goldenen Spatzen ausgezeichnet worden. In der Kathegorie "Fiction kurz" erhielt die beliebte Krimi-Serie für Kinder den begehrten Preis für die Folge "Die Schimmelprinzessin" (Regie: Matthias Steurer, Buch: Katharina Mestre). Die Pfefferkörner, das sind fünf Freunde, die in ihrer Freizeit am liebsten als Detektive arbeiten. Immer wieder werden sie in spannende und packende Abenteuer rund um die Hamburger Speicherstadt verwickelt. Mit Grips und Internet ermitteln sie gegen Umweltsünder, Drogenhändler und Tierschmuggler. Und das mit Erfolg. Seit 1999 hat Studio Hamburg für den NDR 26 Folgen der Serie produziert, die Dreharbeiten zur dritten Staffel beginnen im Mai 2001. Dazu Anja Jabs, zuständige Producerin bei Studio Hamburg Produktion im Bereich "Kinder, Jugend, Familie": "Wir sind besonders stolz über diese Auszeichnung. Dies ist nach dem Goldenen Telix bereits der zweite Preis, den wir von einer Publikumsjury erhalten haben. Das ist gleichzeitig eine wunderschöne Bestätigung der Arbeit unseres gesamten Pfefferkörner-Teams." Im vergangenen Jahr gewannen die Pfefferkörner bereits den Goldenen Telix, der von der Fernsehprogrammzeitschrift Gong gestiftet wurde. Der Goldene Spatz ist das größte und wichtigste deutsche Kinder-Film & Fernseh-Festival. Es findet alle zwei Jahre in Gera statt und richtet sich an Publikum und Fachleute. Im Mittelpunkt stehen hier aber die Kinder, sie werden nach ihrer Meinung über das für sie gemachte Programm befragt. Die 15 Hauptpreise, die Goldenen Spatzen, werden von einer 31-köpfigen Kinderjury vergeben. Die Kinder sind alle im Alter von zehn und dreizehn Jahren und mussten insgesamt über 30 Stunden Programm sichten. Insgesamt wurden 15 Preise vergeben. Hinweis für Journalisten: Acht neue Folgen der Pfefferkörner laufen im Kinderkanal ab dem 9. April 2001, jew. Montag - Freitag, um 16.20 Uhr. ots Originaltext: Studio Hamburg Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Nähere Informationen : Studio Hamburg Pressestelle, Carolin Cords, Tel.: 040/66882331, Fax: 040/66882266. Original-Content von: Studio Hamburg, übermittelt durch news aktuell