Zusammenarbeit im Animationsgeschäft
Kooperation zwischen Studio Hamburg Produktion und Ellipse Deutschland

Hamburg (ots) - Studio Hamburg Produktion für Film und Fernsehen GmbH und Ellipse Deutschland Film und Fernsehproduktion wollen zukünftig auf dem Gebiet der Animation kooperieren. Eine entsprechende Vereinbarung wurde Anfang diesen Monats abgeschlossen. Für die erste Phase der Zusammenarbeit planen beide Partner die gemeinsame Entwicklung und Realisation von vier Projekten. Hierzu gehören sowohl TV-Trickfilmserien als auch Kinofilme, die alle für den internationalen Markt konzipiert werden. Ellipse Deutschland wurde erst jüngst als Tochterfirma der französischen Firmengruppe von StudioCanal und Expand gegründet, um in enger Zusammenarbeit mit Partnern im deutschen Markt hochwertiges, internationales Family Entertainment zu produzieren. Aus dem französischen Studio Ellipse stammen unter anderem die Zeichentrickfilmklassiker "Babar" und "Tim und Struppi", oder die aktuellen Produktionen "Piraten Familie" (WDR/KIKA) und "Frog" (Super RTL). Der Bereich Animation wird bei Studio Hamburg Produktion seit dem letzten Jahr, unter der Leitung von Andreas Ulmer, konsequent aufgebaut mit dem Ziel, die umfangreiche Produktionspalette durch die Trickfilmsparte zu ergänzen. In der Planungsphase befinden sich sowohl klassische Trickfilme in 2D-Technik sowie computeranimierte 3D-Filme. Beide Partner versprechen sich von der deutsch-französischen Zusammenarbeit künftig Wettbewerbsvorteile in der Herstellung und Vermarktung ihrer Trickfilmproduktionen. Stephan Schesch, Geschäftsführer Ellipse Deutschland: "Studio Hamburg Produktion ist für uns ein exzellenter Partner, der über ein großes kreatives Potential verfügt und uns zugleich als großer deutscher Produzent den Zugang zum nationalen Markt erleichtert." Dirk Düwel, Geschäftsführer Studio Hamburg Produktion: "Ellipse Deutschland eröffnet uns den Zugang in den internationalen Animationsmarkt. Ellipse ist ein erstklassiges Studio und bietet mit StudioCanal einen hervorragenden Weltvertrieb. Die Partnerschaft mit Ellipse ermöglicht Studio Hamburg den raschen und professionellen Aufbau dieses strategisch wichtigen Zukunftsmarktes." ots Originaltext: Studio Hamburg GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: Studio Hamburg Pressestelle Carolin Cords Telefon: 040/ 66 88-23 31 Fax: 040/ 66 88-22 66 Original-Content von: Studio Hamburg, übermittelt durch news aktuell