Loriot App für iPhone® und iPad[TM]

Hamburg/Cannes (ots) - Studio Hamburg hat in Kooperation mit dem Diogenes Verlag eine iPhone App zu Loriot entwickelt. Die App für das iPhone und das iPad richtet sich an alle Freunde und Fans von Loriot, dem Altmeister des deutschen Humors.

Nach dem Prinzip eines Adventskalenders wird dem Nutzer ein Jahr lang täglich ein neuer Loriot-Inhalt präsentiert: Ausschnitte aus bekannten Sketchen und Cartoons wie z.B. Die Nudel oder Herren im Bad oder Prosa-Texte und Zeichnungen. Über ein Archiv kann der Nutzer die Inhalte, so oft wie er möchte, anschauen und an Freunde weiterleiten. Neben der kostenpflichtigen Vollversion wird zum Ausprobieren auch eine kostenlose Lite-Version angeboten, die aber nur Inhalte für 14 Tage bietet und Werbung beinhaltet. Die Vollversion, die zu einem Einführungspreis von EUR 3,99 im App Store; erhältlich ist, bietet 365 Inhalte sowie einen Überraschungsclip, der am Geburtstag des App-Besitzers erscheint.

"Erfreulicherweise ist es uns gelungen, neben Vicco von Bülow auch alle anderen Lizenzpartner für dieses Projekt zu gewinnen: Von Radio Bremen und dem SWR stammen eine Vielzahl von Ausschnitten aus den bekannten TV-Sendungen Loriots, von Rialto Film die Ausschnitte aus den beiden Kinofilmen Ödipussi und Pappa ante Portas sowie von Diogenes sämtliche Zeichnungen und Texte, die diese App zu einer im wahrsten Sinne des Wortes multimedialen Anwendung machen", so Antoine Schmidt-Roy, Leiter Online Media bei Studio Hamburg Distribution und Marketing (SHDM).

"Wir freuen uns, dass wir mit einem Autor der ersten Stunde mit der digitalen Verbreitung unserer Buchinhalte starten. Das erste Loriot-Buch erschien 1954 im Diogenes Verlag. Seine Bücher erreichten bis heute eine Gesamtauflage von 8 Millionen", so Winfried Stephan, Geschäftsleitung Diogenes Verlag.

Die Entwicklung und der Vertrieb der App ist ein weiterer konsequenter Schritt zum Ausbau der digitalen Programmverwertung bei SHDM. Studio Hamburg vertreibt eine Vielzahl von TV-Programmen im Internet, darunter TV-Highlights der ARD, die unter dem Label ARD VIDEO veröffentlicht werden, sowie auch Sendungen von Süddeutsche Zeitung TV und in Kürze von NZZ Format und des ORF.

Trailer: www.youtube.com/loriotclassics

Studio Hamburg GmbH