Studio Berlin: Lang Lang in Stereo-3D

Berlin (ots) - Studio Berlin Adlershof realisiert Lang Lang-Musikprojekt in Stereo 3D: "The Third Dimension" heißt das innovative 3D-Erlebnis, bei dem der chinesische Starpianist Lang Lang am Flügel Werke von Beethoven, Prokofiev, Chopin und Albéniz für einen Musikfilm interpretiert. Weltpremiere feiert der 40-minütige Film anlässlich der Internationalen Funkausstellung (IFA, 3.-8.9.2010). Gedreht wurde ausschließlich im Berliner Kultclub Berghain - ein außergewöhnlicher Drehort für einen besonderen Künstler. "The Third Dimension" ist eine Produktion von Context TV und EuroArts Music International in Zusammenarbeit mit Studio Berlin. Koproduzent ist Sony Classical International. Der weltweite TV-Vertrieb liegt in den Händen von EuroArts Music.

Studio Berlin verantwortete den gesamten technischen Support für die Produktion. Das Projekt wurde gemeinsam mit WIGE Media AG, MAT sowie Lichthaus Berlin realisiert. Die Studio Hamburg Postproduction übernahm die gesamte Bild-Endfertigung des Musikfilms, u. a. mit Schnitt, Stereo-3D- und Farb-Korrektur.

"3D hat im Kino Einzug gehalten und wird in den Bereichen Blu-ray und letztlich auch im Fernsehen seinen Platz einnehmen. Wir freuen uns, mit dem Lang Lang-Film zeigen zu können, dass 3D-Projekte bei Studio Berlin professionell und qualitativ sehr hochwertig umgesetzt werden", sagt Mike Krüger, Geschäftsführer Studio Berlin Adlershof.

Der stereoskopische Musikfilm unter der Regie von Andreas Morell wurde mit zwei 3D-Kameras gedreht. Dadurch gelang es, für die Zuschauer einen realistischen und räumlichen Bildeindruck zu erzeugen.

"Lang Lang: The Third Dimension" wird auf der Blu-ray "Lang Lang: Live in Vienna" von Sony Classical veröffentlicht, die ab 17. September 2010 im Handel erhältlich ist.