Studio Hamburg

50 Jahre Studio Hamburg 13 Jahre Studio Hamburg Nachwuchspreis 10 Jahre Günter-Strack-Fernsehpreis Entertainerin Ina Müller moderiert Gala im Jubiläumsjahr

Hamburg (ots) - Jubiläumsjahr für Studio Hamburg: Nach dem Einstieg des NDR bei der Real-Film GmbH wurde vor 50 Jahren Studio Hamburg gegründet. "Anlass für uns, den diesjährigen Studio Hamburg Nachwuchspreis unter das Motto '50 Jahre Studio Hamburg' zu stellen", sagt Dr. Martin Willich, Vorsitzender der Geschäftsführung Studio Hamburg. Der 13. Studio Hamburg Nachwuchspreis wird am 24. Juni 2010 mit rund tausend prominenten Gästen aus der Film- und Fernsehbranche auf dem Studio Hamburg-Gelände gefeiert.

Auch der Günter-Strack-Fernsehpreis, der die beste Nachwuchsdarstellerin und den besten Nachwuchsdarsteller auszeichnet, hat in diesem Jahr Jubiläum: Er wird zum zehnten Mal verliehen. Zu diesem Anlass werden die ersten Gewinner, die Schauspieler Jasmin Schwiers und Matthias Koeberlin, die diesjährigen Preisträger ehren.

Moderiert wird die festliche Gala von der TV-Entertainerin Ina Müller, die mit ihrer Band auch aktuelle Songs aus ihrem Repertoire präsentieren wird.

Zu den Laudatoren zählen Schauspieler Ulrich Matthes (Kategorie Beste Regie), Autor David Safier (Kategorie Bestes Drehbuch), NDR-Programmdirektor Frank Beckmann (Kategorie Beste Produktion) sowie die Darsteller Jasmin Schwiers und Matthias Koeberlin (Günter-Strack-Fernsehpreis). Senatorin Prof. Karin von Welck und der Hamburger Polizeipräsident Werner Jantosch übergeben den Hamburger Krimipreis zu Ehren Jürgen Rolands.

1997 wurde der Studio Hamburg Nachwuchspreis als erster Preis der Film- und Fernsehbranche zur Förderung von jungen, kreativen Talenten gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der wichtigsten Förderpreise in Deutschland.

Weitere Informationen unter: www.nachwuchspreis.de

Pressekontakt:

Ingrid Meyer-Bosse
Leitung Unternehmenskommunikation

T +49 40 6688-2300
F +49 40 6688-2266

presse@studio-hamburg.de
Original-Content von: Studio Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: