Histoclips: Neues Bewegtbildangebot fürs Internet von Studio Hamburg

Hamburg (ots) - Histoclips ist das neue Projekt der Studio Hamburg Distribution und Marketing GmbH (SHDM), das den Zugriff auf kurze, zeitgeschichtliche Clips von 1897 bis zur Gegenwart ermöglicht. Ob Kaiserzeit, Weltkriege oder 20 Jahre Deutsche Einheit - Histoclips bietet ein- bis dreiminütige Filme zu historischen Ereignissen im In- und Ausland für die Verwendung im Internet. Zielgruppe von Histoclips sind dabei insbesondere die Internetangebote der Verlagswirtschaft. "Die Online-Portale bekommen mit Histoclips ein auf ihre Bedürfnisse und Arbeitsweisen angepasstes Angebot, um ihre redaktionellen Beiträge durch Bewegtbilder zu ergänzen", sagt Antoine Schmidt-Roy, Leiter Online-Media von SHDM. Neben der inhaltlichen Innovation, zeitgeschichtliche Themen in leicht verständlicher und komprimierter Form bereitzustellen, bietet www.histoclips.de auch technische Neuerungen wie die Wahl von Qualität, Größe und Format des Videos. Zudem können professionelle Nutzer sich zwischen zwei Formen der Lizenzierung des Videomaterials entscheiden: Der Clip kann gegen einen festen Buchungsbetrag und per Zugriff abgerechnet oder für eine bestimmte Lizenzdauer per Buy-out übernommen werden. Histoclips wird durch die Förderrichtlinie newTV von der Freien und Hansestadt Hamburg - Behörde für Kultur, Sport und Medien mit der höchstmöglichen Fördersumme in Höhe von 100.000 Euro unterstützt. Das Online-Angebot ist ab sofort auf www.histoclips.de verfügbar. Bis Mitte des Jahres werden zunächst 250 Clips veröffentlicht.