Studio Hamburg Distribution & Marketing:

Hamburg (ots) - Hamburg, im Oktober 2009. Auf der MIPCOM, die am kommenden Montag, 5. Oktober 2009 in Cannes startet, präsentiert Studio Hamburg Distribution & Marketing (SHDM) neben Fiction, Kinderprogramm und Wildlife seinen aktuellen Musikkatalog mit mehr als 10.000 Musik-Clips. Neu im Portfolio von SHDM ist dabei das umfangreiche Jazz- und Pop-Archiv des SWR, Ohne Filter.

SHDM ist der führende Vermarkter in Deutschland produzierter Musikinhalte mit weltweiten TV- und audiovisuellen Rechten. Mit vier Archiven der ARD (Beatclub/ Musikladen; Rockpalast; Beat Beat Beat; Full House) besitzt SHDM einen einmaligen Vorrat an Musikproduktionen, der für internationale Produzenten oder Sender ein unverzichtbarer Bestandteil der Programmzulieferung geworden ist.

"Im TV-Bereich ist MTV-Viacom der wichtigste Kunde. Aber auch Musik-TV-Stationen in Japan, Australien, Canada, Südafrika und in diversen europäischen Ländern nutzen seit vielen Jahren die Vielseitigkeit des SHDM-Musikarchivs", sagt Christiane Wittich, Head of Sales SHDM.

2008 hat SHDM bereits unter ihrem Label ARD Video die kompletten zwischen 1965 und 1972 produzierten 80 originalen Beat Club-Sendungen auf einer DVD-Edition mit über 63 Stunden Musik und Lifestyle-Beiträgen veröffentlicht. Auch die digitale Verwertung des Beat Club, die in Bild und Ton aufwendig überarbeitet wurde, erfolgt inzwischen nicht nur auf nationalen und internationalen Partnerplattformen wie z.B. Muzu oder Concert Online, Online-Videotheken wie Videoload, sondern seit Juni 2009 auch erfolgreich im deutschen iTunes-Store. Ganz aktuell wird zudem an der Gesamtveröffentlichung des Musikladen gearbeitet - die Nachfolge-Sendung des Beatclub - der von 1973 bis 1984 produziert und gesendet wurde.

Eine weitere Rarität sind die "Rare Tracks", die im Radio Bremen Beat Club Archiv gefunden wurden: Originalaufnahmen inklusive Interviews, Outtakes und komplette Aufnahmen internationaler Künstler aus den vergangenen fast 50 Jahren, die zurzeit für eine nationale und internationale Vermarktung bearbeitet werden.

Für die internationale Verwertung des Rockpalast, der sich ab 1976 auf Live-Übertragungen von Großkonzerten konzentrierte, ist SHDM vor ca. zwei Jahren eine Kooperation mit Eagle Rock Entertainment eingegangen, ein wichtiger Produzent und Vermarkter von Konzertfilmen. Veröffentlichungen von Joe Cocker, Lynyrd Skynyrd, Rory Gallagher und Little Feat sind bereits erfolgt, in diesem Herbst folgen ZZ Top, Meat Loaf und Thin Lizzy.

Rückfragen: