Sommerfest in Adlershof Studio Berlin - ein Standort mit Perspektive

Hamburg (ots) - Hamburg/ Berlin, 27. August 2009. »Sommerfest im Studio Berlin« - unter diesem Motto lädt das Produktions- und Dienstleistungszentrum für Film und Fernsehen heute Abend, Donnerstag, 27. August 2009 auf das Studiogelände in Adlershof ein. Anlass ist unter anderem die Eröffnung des neuen Großraumstudio H, das neben dem Studio G zu den größten Studioneubauten im norddeutschen Raum zählt. Elf Millionen Euro wurden dafür investiert. Ganz aktuell wird u. a. in diesem Studio am 13. September das "TV-Duell" der Kanzlerkandidaten für die vier großen Sender ARD, ZDF, RTL und Sat.1 produziert. Für die Feier  werden rund 1000 Gäste aus der Film- und Fernsehbranche erwartet. Neben Gastgeber Dr. Martin Willich, Vorsitzender der Geschäftsführung Studio Hamburg, sprechen Staatsminister Bernd Neumann, Beauftragter für Kultur und Medien, Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit sowie Lutz Marmor, Intendant des NDR und Aufsichtsratsvorsitzender von Studio Hamburg. Schauspielerin und Comedian Tanja Schumann führt durch das Programm, diverse Lounges, Cocktailbars und Bands wie "The Clou Experience" sollen im Studio H und auf dem Außengelände für gute Stimmung sorgen.

Zu den Kunden von Studio Berlin zählen die  neue Sat.1-Talkrunde "Ihre Wahl! Die Sat.1 Arena" mit Sabine Christiansen und Stefan Aust, der Sonntagstalk der ARD, "Anne Will" sowie das Sat.1 Magazin "Akte" mit Ulrich Meyer. Im Großraumstudio G ist im September und Oktober 2009 die TV-Show "Yes we can Dance" im Programm, dazu kommen Kindersendungen wie  "Bernd das Brot" oder Familienunterhaltung  wie "Das unglaubliche Quiz der Tiere", "Die Comedy-Falle" oder für das ZDF das "History Quiz" mit Moderator Markus Lanz.  Große Events wie "Die Hit-Giganten" oder "Die LEGO-Show" sind regelmäßig Gast auf dem Gelände.

Studio Berlin bedient mit den in Adlershof stationierten Übertragungswagen neben den Studios auch Großveranstaltungen. 2006 übertrugen die HD-Wagen Spiele der Fußballweltmeisterschaft und 2008 die Fußballeuropameisterschaft. 2010 wird die Technik der SBA die Bilder der Fußballweltmeisterschaft aus Südafrika übermitteln. An jedem Spieltag der Fussball-Bundesliga sorgt die Ü-Wagenflotte von Studio Berlin Adlershof zudem für einwandfreie Bilder vom Spielrasen - und das mit modernster High Definition Technik.

Rückfragen: