Studio Hamburg produziert Daily Soap für RTL

Hamburg (ots) - Die Firma Soap Factory GmbH i. Gr., eine gemeinsame Tochterfirma von Studio Hamburg GmbH und RTL, bereitet in Hamburg die Produktion einer Daily Soap vor. Mit 230 Sendungen a 46 Minuten handelt es sich bei dem RTL-Auftrag um die erste tägliche Ein-Stunden-Soap, die in Europa für einen Fernsehsender gedreht wird. Bereits vor fünf Jahren entstand im Hause Studio Hamburg die Idee, ein Konzept für eine Daily Soap zu entwickeln, die in der jungen Modebranche Hamburgs spielt. Im Laufe der Zeit ist das Format immer wieder verfeinert und nach den Wünschen des Auftraggebers RTL überarbeitet worden. "Die beiden täglichen Soaps "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und "Unter uns" laufen hervorragend und sind seit Jahren Marktführer bei den jungen Zuschauern. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass auch "Licht und Schatten" bei unseren Zuschauern gut ankommen wird«, erklärt RTL-Geschäftsführer Gerhard Zeiler. Mit der Daily Soap "Licht und Schatten" (Arbeitstitel) wird erstmals eine tägliche Serie in der Hansestadt gedreht. "Der Auftrag für diese Serie ist nicht nur für unsere Produktionstocher und unseren Atelierbetrieb ein großer Erfolg. Die gesamte Studio Hamburg Gruppe und der Medienstandort Hamburg werden von diesem Projekt profitieren", erklärt Dr. Martin Willich, Vorsitzender der Studio Hamburg GmbH. Ausschlaggebend für die Wahl des Standortes ist die große Anzahl Hamburger Theater, Schauspielschulen und die gute Infrastruktur der TV- und Filmbranche. Ebenso war für die inhaltliche Seite wichtig, dass Hamburg mit seinen Modedesignern, Modefachhochschulen und Modelagenturen die führende Mode-Hochburg Deutschlands ist. "Aufgrund unseres inhaltlichen Konzeptes und der Tatsache, dass wir mit der Studio Hamburg Atelierbetriebs GmbH den führenden leistungsstarken Atelierbetrieb Deutschlands an unserer Seite haben, konnten wir uns bei der Vergabe des Projektes gegenüber den Mitbewerbern durchsetzen", erläutert Dirk R. Düwel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio Hamburg Produktion für Film & Fernsehen GmbH. Auch die Nachwuchsausbildung in der Hansestadt wird von dem Zuschlag profitieren. "Für unseren Film- und Fernsehnachwuchs ist die Mitwirkung in einer Daily Soap vor oder hinter der Kamera eine hervorragende Gelegenheit, das Handwerk von der Pike auf zu lernen", sagt Düwel. ots Originaltext: Studio Hamburg GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen: Pressestelle Studio Hamburg GmbH, Ingrid Meyer-Bosse 040/6688-2240 Original-Content von: Studio Hamburg, übermittelt durch news aktuell