Virtual Reality setzt optische Industrie neu auf

Oberkochen (ots) - ZEISS: "Optische Qualität, Apps und Smartphone sind VR-Basis"

In den kommenden zwei Jahren wird sich laut einer Studie von KZero der Markt für Virtual Reality-Soft- und Hardware mehr als verdoppeln. Davon profitiert auch die deutsche Wirtschaft, neben der Softwarebranche vor allem die traditionelle optische Industrie: "Vor wenigen Jahren war ein Handy eine reine Kommunikationsschnittstelle. Heute ist jedes Smartphone ein Mikrocomputer mit enormer Rechenleistung. Die Verarbeitung von anspruchsvollen Grafikanwendungen ist problemlos möglich. Das hat auch den VR-Anwendungen Schub gegeben, und für uns vor allem die interne Optik der VR-Headsets in den Vordergrund gestellt", sagt Franz Troppenhagen, Produktmanager für die ZEISS VR ONE und die in Kürze lieferbare ZEISS VR ONE Plus. Für ZEISS bedeutet diese Technik die Nutzung von Kernkompetenzen: eine extrem hochwertige Linsenoptik. Die Brille aus deutschem Haus nutzt dabei das Display des Smartphones, das in das Headset geschoben wird. Die Lösung ist ergonomisch und bedarf keiner Anpassungen auf den Träger. KZero prognostiziert einen Gesamtumsatz für VR-Hard- und Software von 4,3 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr, und mehr als neun Milliarden im Jahr 2018.

Fast 200 Millionen Nutzer

Prognostiziert wird ein massives Wachstum der Virtual Reality-Nutzer. KZero rechnet mit bis zu 171 Millionen Menschen bis zum Jahr 2018. Das Marktpotenzial liegt dabei sowohl im B2C-Bereich wie Gaming und Video, aber auch im B2B-Sektor. "Sowohl im eCommerce, aber auch in eServices wie Destination Marketing, in der Bildung und Trainings, und auch in der Medizin und Ingenieurswissenschaften ist VR einsetzbar. Die Fokussierung auf erfolgreiche Lösungen wird stetig stärker", sagt Troppenhagen. Das spüren auch Investoren - und setzen insgesamt 2,3 Milliarden Euro in den letzten zwei Jahren ein. Ein immenses Marktpotential von über 300 Milliarden US-Dollar liegt dabei im B2B, ergab der Statista Digital Market Outlook. Im Entertainment sind es nur 67,6 Milliarden - führend dabei Gaming mit 39,5 Milliarden Dollar. Erst vor wenigen Wochen hat ZEISS auf der E3 Messe in Los Angeles die ZEISS VR ONE Plus ausgestellt - die E3 gilt als Treffpunkt der internationalen Gaming-Gemeinde.

ZEISS VR ONE Plus: Vorbestellungen sind möglich

Die ZEISS VR ONE Plus wird universell mit den meisten aktuellen Smartphones mit Display-Diagonalen zwischen 4,7 und 5,5 Zoll nutzbar sein, Vorbestellungen sind bereits möglich. Der Preis für das neue Modell ist identisch zum Vorgänger, 129 Euro kostet die ZEISS VR ONE Plus. Mit einem immersiven Erlebnis können 360° Videos und 360° Panoramabilder interaktiv betrachtet werden, auch dem Genuss von 3-D-Filmen steht nichts im Wege. Durch Nutzung der Smartphone-Kamera kann der Nutzer auch Augmented Reality Apps verwenden.

Mehr Information zur ZEISS VR ONE und ZEISS VR ONE Plus finden Sie unter http://zeissvrone.tumblr.com/

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt und vertreibt Halbleiterfertigungs-Equipment, Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Planetariumstechnik. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Optics gegliedert. ZEISS ist in mehr als 40 Ländern vertreten und verfügt über mehr als 30 Produktionsstandorte, über 50 Vertriebs- und Servicestandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2014/15 erzielte der Konzern mit rund 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.