Die ZEISS VR ONE zeigt mehr vom Traumurlaub

Oberkochen (ots) - ZEISS und diginetmedia ermöglichen 360 Grad-Rundumblick am gewünschten Reiseziel auf der ITB in Halle 5.1 Stand 103

Eine 360 Grad-Rundumsicht statt eines Katalogbildes: Die Digitalisierung im Reisegeschäft bietet dem stationären Reisebüro eine neue Möglichkeit der Kundengewinnung und -bindung. Mit dem Virtual Reality-Headset ZEISS VR ONE können Anbieter die Interessenten förmlich in den Urlaub eintauchen lassen. So sieht der Kunde das Hotel und die Umgebung, das Kreuzfahrtschiff oder sonstige Höhepunkte. Erstmals kann sich so auch keine Baustelle oder eine Autobahn zwischen Strand und Hotel hinter dem Rücken des Fotografen verbergen. Über den ZEISS Partner diginetmedia erhalten die Reiseanbieter und -veranstalter die 360 Grad-Rundumsichten, mit dem separat erhältlichen VR-Headset VR ONE von ZEISS werden die Bilder erlebbar.

Die interne, hochwertige ZEISS Optik wandelt das Bild des Smartphones in eine Virtual Reality-Ansicht um und lässt so ein Gefühl entstehen, als wäre man mittendrin. "Die Kombination aus Headset und den 360 Grad-Ansichten von diginetmedia bietet Reiseinteressenten einen wesentlich realistischeren Einblick in das Wunschurlaubsziel. Kein Katalog kann dieses Erlebnis bieten", erklärt ZEISS Produktmanager Franz Troppenhagen. Die Bewegungssensoren im Handy sorgen für die Interaktivität bei der Nutzung der digitalen Urlaubs-Rundumsicht.

diginetmedia hat einen Großteil des Angebotes führender Reiseveranstalter und Hotelgruppen wie TUI Cruises, Hapag Lloyd Cruises, arosa oder Kempinski in 360 Grad digitalisiert, der Content beinhaltet mehr als 500 4 bis 5 Sterne Hotels, Kreuzfahrtschiffe und Ferienanlagen. "Die ZEISS VR ONE ermöglicht eine anschauliche Nutzung unserer Inhalte - die Lust auf den Urlaub wächst schon bei der Buchung. Im Premiumsegment und bei Kreuzfahrten können Reisebüros dem Kunden einen wertvollen Mehrwert bieten", sagt Andreas Weigel, Geschäftsführer von diginetmedia. Interessierte Reisebüros können den Zugang zu den Inhalten für 40 Euro pro Monat buchen. Für das komplette Virtual Reality-Erlebnis benötigen die Reisebüros noch eine ZEISS VR ONE (129 Euro).

Mehr Information zur ZEISS VR ONE finden Sie unter

ZEISS ist ein weltweit tätiger Technologiekonzern der optischen und optoelektronischen Industrie. Die ZEISS Gruppe entwickelt und vertreibt Halbleiterfertigungs-Equipment, Messtechnik, Mikroskope, Medizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Planetariumstechnik. Mit seinen Lösungen bringt der Konzern die Welt der Optik weiter voran und gestaltet den technologischen Fortschritt mit. ZEISS ist in die vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Research & Quality Technology, Medical Technology, Vision Care/Consumer Optics gegliedert. ZEISS ist in mehr als 40 Ländern vertreten und verfügt über mehr als 30 Produktionsstandorte, über 50 Vertriebs- und Servicestandorte sowie rund 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorte.

Im Geschäftsjahr 2014/15 erzielte der Konzern mit rund 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,5 Milliarden Euro. Sitz des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen. Die Carl Zeiss AG führt die ZEISS Gruppe als strategische Management-Holding. Alleinige Eigentümerin der Gesellschaft ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

Cinemizer / ZEISS VR ONE