Akupunktur-Modellvorhaben der Techniker Krankenkasse
Das Universitätsklinikum Charité legt erste Ergebnisse vor

Hamburg/Berlin (ots) - Über 80.000 Patienten haben sich seit Oktober 2000 am Akupunktur-Modellvorhaben der Techniker Krankenkasse (TK) beteiligt. Jetzt hat die Charité erste Ergebnisse dieser bislang weltweit größten Akupunktur-Studie vorgelegt. Das Fazit der Ärzte: Bei 80 bis 90 Prozent der Patienten besserten sich die Beschwerden und Schmerzen. Zu sieben Krankheitsbildern hat das "Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie" der Charité bislang insgesamt 40.730 ärztlich dokumentierte Behandlungsverläufe ausgewertet. Dazu zählen neben den drei heute noch erstattungsfähigen Akupunktur-Behandlungen bei chronischen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Lendenwirbelsäulen-Schmerzen (LWS) und osteoarthritischen Schmerzen auch die Behandlungsergebnisse aus den Anfängen des TK-Akupunktur-Modellvorhabens (allergisches Asthma und Rhinitis, Dysmenorrhoe und Halswirbelsäulen-Schmerzen). Zum Hintergrund: Die Techniker Krankenkasse war im Herbst 2000 mit fünf Indikationen gestartet und hat ihr Modellvorhaben nach einem entsprechenden Beschluss des Bundesausschusses Ärzte und Krankenkassen im darauffolgenden Jahr angepasst. "Nur das Modellvorhaben der TK wird auch Ergebnisse zur Wirksamkeit der Akupunktur bei den weit verbreiteten Beschwerden wie Heu- schnupfen und Schmerzen der Halswirbelsäule liefern", freut sich Dr. Christoph Straub, Projektleiter des TK-Akupunktur-Modellvorhabens. So besserten sich beim Halswirbelsäulen-Syndrom die Schmerzen bei 88,2 Prozent der Patienten, berichtet Prof. Dr. Stefan Willich von der Charité. Genauso wirksam (88 Prozent) zeigte sich die Akupunktur bei chronischen Kopfschmerzen, so der Institutsleiter. Für das Lendenwirbelsäulen-Syndrom (LWS) gaben die Ärzte an, dass sich bei 86 Prozent der Patienten die Schmerzen besserten. Zwei Drittel aller Behandelten waren weiblich. Das Durchschnittsalter lag bei 50 Jahren. Seit Juli 2001 sind dreizehn weitere Krankenkassen dem TK-Modellvorhaben Akupunktur beigetreten. Die Partner der Techniker Krankenkasse sind die BKK der Allianz Gesellschaften, die Bertelsmann BKK, die BKK BMW, die Bosch BKK, die DaimlerChrysler BKK, die BKK Deutsche Bank, die Ford BKK, die Handels- krankenkasse, die BKK Hoechst, die HypoVereinsbank BKK, die Vereins- und Westbank BKK, die BKK Opel und die Siemens-BKK. Diese Kassen gehören wie die TK dem "Forum für Solidarität und Wettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung" an. Das Forum setzt sich unter anderem für ein flexibleres Vertragsrecht ein. Verträge, unabhängig von Verbänden und über Kassenarten hinweg, sollten nach den Vorstellungen des Forums künftig leichter und in größerem Umfang möglich sein als heute. Die Kooperation beim Akupunktur-Modellvorhaben soll dies unterstreichen. ots Originaltext: TK Techniker Krankenkasse Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Dorothee Meusch, Pressesprecherin Tel. 040 - 6909 -1783, Fax 040 - 6909 - 1353, E-Mail: Dorothee.Meusch@TK-online.de Professor Dr. Stefan Willich, Institutsleiter Charité, Telefon 030-4505 29 002 Fax 030-4505 29 902, E-Mail: sozmed-epi@charite.de Original-Content von: TK Techniker Krankenkasse, übermittelt durch news aktuell