Zum internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2015: Ehrenamtliche Mitbestimmung prägt Krankenkassen - drei von vier gesetzlich Versicherten wollen selbst entscheiden

Hamburg (ots) - Freiwilligenarbeit spielt in Deutschland eine große Rolle. Ehrenamtliches Engagement ist nicht nur eine Möglichkeit, sich für andere einzusetzen, sondern ermöglicht es dem Einzelnen, in vielen Bereichen der Gesellschaft mitzubestimmen und zu gestalten. Was viele nicht wissen: Auch im Gesundheitswesen ist Mitbestimmung möglich und wichtig - nicht zuletzt in den gesetzlichen Krankenkassen. Drei von vier gesetzlich Versicherten wollen selbst entscheiden, wer ihre Interessen in der eigenen Krankenversicherung vertritt, so eine bevölkerungsrepräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK). 87 Prozent der Befragten ist es zudem wichtig, dass Vertreter der Versicherten den Kurs der Krankenkassen kontrollieren. Das teilt die TK anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamts am 5. Dezember 2015 mit.

Mitbestimmen, mitentscheiden, mitgestalten - in den gesetzlichen Krankenkassen ermöglicht dies ihre Selbstverwaltung. Ihr Gremium, der Verwaltungsrat, entscheidet über Zusatzleistungen, die über den vom Gesetzgeber vorgegebenen Katalog hinausgehen wie zum Beispiel Wahltarife. Ob und in welcher Form die Krankenkasse diese Leistungen anbietet, hängt also von den Entscheidungen des Verwaltungsrats ab. Außerdem legt dieser den Haushalt fest, wählt den Vorstand und beschließt die Satzung. In der TK engagieren sich insgesamt 30 Frauen und Männer ehrenamtlich im Verwaltungsrat. Das Gremium setzt sich zusammen aus Vertretern von Versicherten und Arbeitgebern. Auch in der gesundheits- und sozialpolitischen Diskussion bezieht der Verwaltungsrat Stellung und vertritt die Interessen der TK-Versicherten.

Die TK legt großen Wert auf diese gelebte Demokratie. Deshalb lässt sie ihre Mitglieder durch Urwahl bei der Sozialwahl selbst bestimmen, wer ihre Interessen vertreten soll. Anders als bei der TK finden bei vielen anderen Kassen keine echten Wahlen statt. Die nächste Gelegenheit, bei der die TK-Versicherten ihre Interessenvertreter wählen können, ist die Sozialwahl am 31. Mai 2017. Weitere Informationen bietet die TK-Homepage unter www.tk.de (Webcode 773310) und die Broschüre "Der Verwaltungsrat", die einen Überblick über Arbeit und Aufgaben des ehrenamtlichen Verwaltungsrats gibt (Webcode 163492).

Für Rückfragen:

Gabriele Baron
Tel. 040 - 6909 1783, E-Mail gabriele.baron@tk.de
Social Media Newsroom: www.newsroom.tk.de, Twitter:
www.twitter.com/TK_Presse