Was treibt uns an? Motivation ist die größte Hürde auf dem Weg ins gesündere Leben

Hamburg (ots) - "Ich will nicht Geld machen. Ich will wundervoll sein." - Der Ausspruch der Hollywood-Ikone Marilyn Monroe zeigt, dass Motive für das menschliche Handeln so verschieden sein können wie die Menschen selbst. Allen gemeinsam ist jedoch die eine Motivation, etwas wirklich zu wollen. Wenn es um die Gesundheit geht, sind die Motive sehr vielfältig. Während es für Männer vor allem darum geht, dass die "Maschine" funktionieren muss, möchten Frauen sich in ihrem Körper wohl fühlen und in die Lieblingsjeans passen. In einer Bewegungsstudie der Techniker Krankenkasse (TK) gaben zwei Drittel der Frauen, aber nur die Hälfte der Männer an, dass Gesundheit der Hauptgrund ist, warum sie Sport treiben. Das am häufigsten genannte Hindernis für ein sportlicheres Leben ist bei beiden Geschlechtern gleich: Jedem Zweiten fehlt es an Motivation.

Ob es um eine bessere Lebensqualität, sportlichen Ehrgeiz oder schlicht Eitelkeit geht - Krankenkassen wie die TK haben inzwischen erkannt, dass das Angebot an Gesundheitskursen wie Yoga, Vollwerternährung oder Walking allein nicht ausreicht, um Menschen für eine gesündere Lebensweise zu begeistern, und widmen sich verstärkt dem Thema Motivation.

Dr. Sabine Voermans, Leiterin der Prävention bei der TK: "Ein großer Teil der heutigen Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Beschwerden, Diabetes oder Rückenschmerzen sind mit einer gesünderen Lebensweise vermeidbar. Die meisten Menschen wissen das auch, ändern ihren Lebensstil aber dennoch nicht, weil es an Motivation fehlt. Die Eigen-Motivation ist aber die wichtigste Voraussetzung, um langfristig und vor allem nachhaltig etwas zu verändern - egal, ob um welche Lebensstilveränderung es geht."

Ähnlich verhält es sich, wenn es um gesunde Ernährung geht: Fast jeder Zweite hat schon einmal versucht, auf gesünderes Essen umzustellen, mehr als jeder Dritte ist jedoch gescheitert. Die am häufigsten genannte Begründung war: "Ich konnte meinen inneren Schweinehund nicht besiegen".

"Aber einigen, die motiviert sind, fällt es dennoch schwer, das Vorgenommene auch in die Tat umzusetzen", erklärt Sabine Voermans. "Ihnen mangelt es nicht an Motiven, sondern an Willenskraft, der sogenannten Volition. "Ob Motivation oder Volition - beides kann man lernen und trainieren. Und dafür hat die TK-Expertin einige Tipps parat: "Wichtig ist, dass man erst einmal seine erreichbaren und vor allem eigenen Ziele definiert", so Voermans. "Wer nur die Erwartungen anderer erfüllt, wird wenig erfolgreich sein."

Damit aus den guten Vorsätzen auch Gewohnheiten werden, empfiehlt die TK:

- Individuelle Ziele: Ziele sollten zu den eigenen Interessen
     passen. Wenn jemand nicht gern läuft, stehen die Chancen eher
     schlecht, dass er jetzt im Herbst bei Kälte und Dunkelheit zum
     Jogger wird. Vielleicht ist Badminton mit Freunden dann eine
     Alternative.
   - Etappenziele: Gerade wenn das langfristige Ziel noch weit weg
     ist, zum Beispiel bei einer großen Gewichtsabnahme, sollten
     Etappenziele gefeiert und belohnt werden. Denn nichts motiviert
     mehr als Erfolg. Auf Smartphone-Apps lassen sich
     Trainingserfolge dokumentieren und teilen. Sie eignen sich vor
     allem für Menschen, die ergebnisorientiert trainieren und sich
     für erreichte Leistungen belohnen möchten.
   - Jokertage: Je mehr man sich verbietet, desto stressiger ist das
     Durchhalten. Man sollte sich auch gestatten, das Training mal zu
     schwänzen oder zu essen, wonach einem gerade ist.
   - Coach zur Unterstützung: Ein persönlicher Coach überprüft
     regelmäßig die Erfolge, motiviert und ermahnt, wenn man es
     schleifen lässt. Wer sich diese oft teure Unterstützung nicht
     leisten kann, dem können Trainingsgruppen, Ernährungsprogramme
     oder Online-Coaches helfen, wie sie die TK auf ihrer Website
  www.tk.de anbietet. Auch ein gesundes Essen schmeckt zusammen
     mit Freunden noch besser.

Weitere Tipps zur Motivation bietet das kostenlose TK-Trainingspaket "Hoch motiviert", das neben der Broschüre Motivation auch ein Trainingsbuch und eine DVD enthält. Unter www.tk.de gibt es zudem einen Online-MotivationsCoach, der dabei unterstützt, am Ball zu bleiben und den inneren Schweinehund dauerhaft zu überwinden.

Michaela Hombrecher
Tel. 040 - 6909 2223