TK eröffnet erste online-Geschäftsstelle in Hamburg

Hamburg (ots) - Bei der Krankenkasse geht jetzt fast alles online: Ole von Beust, der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, eröffnete heute in Hamburg-Eppendorf die erste virtuelle Geschäftsstelle der Techniker Krankenkasse (TK). Ole von Beust: "Hamburg gilt als die deutsche Internetmetropole - ich freue mich, dass die TK einen neuen, wichtigen Mosaikstein zu diesem Bild hinzufügt." Professor Dr. Norbert Klusen, Vorsitzender des Vorstandes der TK, unterstrich: "In maßgeschneiderten Serviceangeboten liegt die Zukunft - wir orientieren uns da konsequent an den Wünschen unserer Versicherten." 65 Prozent der TK-Mitglieder nutzen das Internet - weit mehr als im Bevölkerungsdurchschnitt mit knapp 40 Prozent. Für die 5,3 Millionen TK-Versicherten wird jetzt vieles schneller und einfacher - mit einem persönlichen Passwort steht ihnen die virtuelle Geschäftsstelle rund um die Uhr offen. Vor allem der notwendige Papierkram wird einem hier leicht gemacht: So genannte intelligente Formulare führen den Kunden zu den für ihn wichtigen Feldern, individuelle Angaben sind bereits vorgegeben. Wer persönliche Beratung möchte, kann per Mail oder Telefon die Mitarbeiter montags bis freitags von 7 bis 22 Uhr erreichen. Die TK rechnet mit steigendem Bedarf ihrer Versicherten: 65 Mitarbeiter arbeiten jetzt schon hier, in wenigen Monaten soll die Zahl auf rund 100 wachsen. Klusen betont: "Unsere online-Geschäftsstelle bietet mehr als nur allgemeine Information und Weiterleiten von Anrufen: Hier sitzen ausgebildete TK-Fachleute, die sich um alle Anliegen der Versicherten sofort kümmern können." Wenn eine Anfrage nach Zahnersatz eingeht oder die Bankverbindung geändert wird, beginnt sofort der TK-Zentralrechner zu arbeiten - genau wie in den anderen Filialen. Die Mitarbeiter haben sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Kein Anruf soll ins Leere gehen, 80 Prozent aller Anrufe werden innerhalb von 20 Sekunden angenommen - so dass der Kunde nicht lange in der Warteschleife hängen muss. Mails werden noch am gleichen Tag beantwortet, wenn sie bis 18 Uhr eingehen. Spätere Anfragen werden am nächsten Morgen bis 12 Uhr bearbeitet. Besonders praktisch für Vielbeschäftigte: der Call-Back-Knopf im Internet. Dort können sie angeben, wann die TK unter welcher Telefonnummer zurückrufen soll - zu Hause, im Büro oder auf dem Handy. Hinter den Menschen steckt viel Technik. In einem Stück würden die in der Geschäftsstelle verlegten Kabel vom Hamburger Rathaus bis zum Elbtunnel reichen: Über neun Kilometer Kupferkabel verbinden die 100 Arbeitsplätze auf zwei Etagen. Sie sind angeschlossen an den Zentralrechner der TK in der Bramfelder Straße: Zwei Hochgeschwindigkeits-Standleitungen mit der Kapazität von je zwei Megabit pro Sekunde ermöglichen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Daten. Die Mitarbeiter sitzen an modernen 17-Zoll-Flachbildschirmen. Hohe Flexibilität und Effizienz prägen die Arbeitsorganisation: Das fast papierlose Büro ermöglicht, dass die Mitarbeiter sich den Arbeitsplatz frei wählen können. Viele von ihnen arbeiten Teilzeit - günstig beispielsweise für junge Eltern, die ihre Arbeitszeit nach ihren Bedürfnissen einteilen können. Sie arbeiten übrigens in einem Gebäude mit Tradition: Das historische Zeughaus lagerte in den zwanziger Jahren Material für die damals modernste Kommunikationstechnik: Telefon und Telegrafie. ots Originaltext: Techniker Krankenkasse Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Ansprechpartner für Rückfragen: Techniker Krankenkasse, Pressestelle, Tel.: 040 - 6909 1783, Fax 040 - 6909 1353 Original-Content von: TK Techniker Krankenkasse, übermittelt durch news aktuell